Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | Abmessungen Ladefläche GW L2 | 26 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 817176 |
Datum | 13.02.2016 18:52 MSG-Nr: [ 817176 ] | 3335 x gelesen |
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Hallo,
der große Vorteil einer Standardlösung ist doch, dass man ein handelsübliches LKW-Fahrgestell mit Pritsche/Plane oder Koffer sowie Ladebordwand nimmt, das man zum Einen sehr kostengünstig und zum anderen von hunderten Aufbauherstellern geliefert bekommt. Ob man hier nun auf ein dann ebenfalls bei einigen LKW-Herstellern ab Werk lieferbares Doppelkabinen-Fahrerhaus für eine Staffel (aber in handelsüblicher Ausführung, also nicht noch Umbau mit PA in der Kabine) oder auf eine Truppkabine zurückgreift, ist dabei nebensächlich. Auch, ob das Fahrzeug ein Straßen- oder ein Allradfahrgestell hat. Wenn ich dagegen so manche GW-L-Super-Spezialfahrzeuge sehe, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Doppelter Boden für Schläuche, Rolläden und feste Einbauten seitlich, zusätzliche Türen mit Treppen, seitliche Vollverkleidungen bis in Bodennähe usw. Geht's noch? Muss denn wirklich unbedingt jedes Feuerwehrfahrzeug eine Speziallösung sein? Kann man denn nicht für manches auf handelsübliche, in der täglichen Logistik bewährte Lösungen zurückgreifen? Sicherlich sind Rollcontainer, Paletten oder ähnliches auch nicht für alle Situationen das Nonplusultra. Aber was manche hier präsentieren ist nicht mehr normal und steht in keinem Verhältnis zu den Kosten, die letztendlich der Steuerzahler tragen muss...
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|