Geschrieben von Dennis E. und da dran dann entsprechende Sammelstücke? Sonst würde das ganze ja keinen Sinn machen Jein. Ja wenn du mit "entsprechend" 125er A-Kupplung am Sammelstück meinst, aber soweit ich weiß nein wenn du mit "entsprechend" 3 standardmäßige Eingänge meinst, zumindest bei älteren Fahrzeugen. Wir haben ja hier einen Schweizimport als TLF stehen, mit so einem 125er Saugeingang, und das "mitgelieferte" Sammelstück dazu hat zwei Eingänge. Bei der Suche nach saugseitigen Armaturen vor einiger Zeit ist mir ein A-BBB auch nicht auffallend oft begegnet. Denke dass die sich zeitlich dort auch erst so verbreiten, wie hier bei uns.
Allerdings wo du es schreibst: Die dazugehörige Pumpe ist eine "Motorspritze Typ 3 TLF", von der werden (wurden?) 2800l bei 8 bar erwartet, also wäre ein Dreier-Sammelstück dort auch schon sinnvoll gewesen. Bei Tankbetrieb soll die gleiche Pumpe allerdings 3200l bringen, und dafür sind auch nur zwei Füllstutzen B vorhanden. Also entweder haben die Schweizer anderes Wasser als wir, oder sie sorgten sich mehr um das loswerden als um das heranschaffen ;-)
Für die "ULF" (Riesentankschiffe) haben (hatten) die m.W. sogar 150er Saugeingänge vorgesehen, oder zwei normale.
(Wohlgemerkt diese Daten hab ich von einem 1984er TLF im Hinterkopf, evtl. liegen die Dinge dort heute auch anders.)
"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |