Geschrieben von Oliver S.Wenn ich an der Einsatzstelle ein Modul der DBS auf rot umstelle, habe ich immer die Gefahr, dass auf der abgewandten Seite das rote Licht nicht sichtbar ist. Die roten LED sind bei der Bauform zusätzlich zu den blauen verbaut (also keine Multicolor-Nutzung der eh vorhandenen LED, sondern es separate für rot verbaut), und zwar auf allen Seiten des/der Balken. Daher ist das "rundum" hier schon absolut gewährleistet, wenn eben die Sichtbarkeit des roten an sich vernünftig gegeben wäre. Nur da bin ich mir bislang noch nicht sicher.
Geschrieben von Oliver S.Ich befürworte weiterhin die Lösung mit einer abgesetzten optionalen roten RKL, die höher als die Balken montiert wird. Das Fahrzeug wird keinen Mast bekommen, von daher wäre eine dauerhafte Montage nur unwesentlich höher als die Balken, und bei Lösungen bei denen die rote erst noch aufgebaut werden muss bin ich skeptisch, auch was die Akzeptanz und die tatsächliche Benutzung angeht. Ich möchte auch keine Leiter spazierenfahren die nur dazu da ist die rote RKL aufs Dach zu kriegen ;-)
Da erscheint mir die Lösung von Hänsch zunächst als eine nette Alternative, allerdings haben die tausende Youtube-Einsatzfilmer hier bislang offenbar noch keine Beispiele einfangen können.
Wäre dazu tatsächlich eine klare Lichthaube Voraussetzung, wäre die Idee aber eh gestorben. Das sieht mir einfach zu blöde aus auf Feuerwehrfahrzeugen.
"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)
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