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Thema | Feuerwehrmann stürzt während Einsatzfahrt aus Feuerwehrauto - war: Feuerwehrfrau stürzt ... #
| 40 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 819072 |
Datum | 04.04.2016 21:28 MSG-Nr: [ 819072 ] | 8521 x gelesen |
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Geschrieben von Alexander C.Für die gegen die Fahrtrichtung sitzenden ist das Anschnallen in der PA-Bebänderung sowieso immer sinnvoll.
Ich zweifle.
Die Bebänderung der PA ist nicht als Rückhaltesystem konstruiert. Die Trageplatte (wo die Bebänderung befestigt ist) auch nicht, eben sowenig die Verbindung der Trageplatte zur Atemluftflasche und die Befestigung des PA in der Fahrzeughalterung.
Ein "Anschnallen" am PA bedeutet im Zweifelsfall, dass nicht mehr ein FM(SB) sondern ein FM(SB) mit rund 15 Kilo Zusatzgewicht auf dem Rücken durch die Kabine purzelt. Oder auch, das durch (ggf. sogar unentdeckte) Schäden am PA weitere Gefahren entstehen.
Von scharfkantigen Bruchstellen über unkontrolliert unter Hochdruck abströmende Atemluft bis hin zum Geräteversagen im Innenangriff wegen des unbemerkten Defekts.
Geschrieben von Alexander C.dem Maschinisten und GF ebenfalls toi toi toi, dass der verletzte Kamerad nicht zivilrechtlich gegen den Fahrzeugführer vorgeht, denn der trägt ja die Verantwortung dafür, dass... aber Ihr kennt das ja alle selbst.
Ja, wir alle kennen das. Dass durch wahrheitsferne Stammtischparolen Unsicherheit verbreitet wird. Das sollten wir hier im Forum aber nicht noch fördern.
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| 06.05.2015 12:46 |
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Jürg7en 7M., Weinstadt Feuerwehrfrau stürzt während Einsatzfahrt aus Feuerwehrauto |
| 01.04.2016 18:41 |
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Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen | |