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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaWasserdurchflussmenge Tankfüllstutzen29 Beiträge
AutorRaim8und8 A.8, Weiterstadt / Hessen819428
Datum16.04.2016 10:47      MSG-Nr: [ 819428 ]8349 x gelesen

Hallo,

ganz so unerheblich finde ich das Thema eigentlich nicht, aus folgenden Gründen:

Man bekommt über das Sammelstück mehr Durchfluss in die Pumpe als über die Tankfüllleitung(en).
Bei einem A2B Sammelstück kann ich im Idealfall 1600 l/min einspeisen. (Das ist übrigens auch der Grund, warum es mittlerweile A3B - Sammelstücke gibt --> (H)LF 20 kann mit A2B nicht mehr voll ausgelastet werden.)

(Allein das Vorhandensein von nur einem Tankfüllstutzen an manchen Fahrzeugen sollte dies Verdeutlichen.)

Bei Einspeisung über die Tankfüllleitung wird der Volumenstrom durch das meistens eher als Lochblech ausgeführte Sieb dort schonmal ausgebremst. Im Weiteren Verlauf auch noch entscheident ist hier der Durchfluss vom Tank in die Pumpe allein durch den Hydrostatischen Druck aus dem Tank.
Wenn ich jetzt angenommen neben einem C- Rohr im Innenangriff auch noch einen Monitor o.ä. versorgen soll und meine Pumpe komplett ausgelastet ist, wird es über den Tankfüllstutzen eng.

Außerdem kann ich über das Sammelstück direkt den Eingangsdruck nutzen. Über die Tankfüllleitung muss der bei vielen Herstellern sogar begrenzt werden, um den Tank zu schützen.

Des weiteren hab ich über das Sammelstück ja trotzdem noch den vollen Tank als Rückfallebene (Muss mit der Förderstrohmleiteinrichtung eben schnell umgeschiebert werden). Somit entfällt, wenn keine AWR o.ä. vorhanden ist, das ständige Kontrollieren des Tankinhaltes.

Zwar habe ich für meine Argumentation leider auch keinen genauen Wert für die Durchflussmenge am Tankfüllstutzen (was ja auch der eigentliche Grund dieses Threats ist), ich werde mich aber mal kundig machen, notfalls in einer kleinen Testreihe.


LG Raimund

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