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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaWasserdurchflussmenge Tankfüllstutzen29 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW819451
Datum16.04.2016 22:23      MSG-Nr: [ 819451 ]7969 x gelesen

Geschrieben von Raimund A.Bei Einspeisung über die Tankfüllleitung wird der Volumenstrom durch das meistens eher als Lochblech ausgeführte Sieb dort schonmal ausgebremst.

Das ist ja auch kein Sieb (i.S.v. "soll Fremdkörper zurückhalten") sondern eine Füllscheibe. Die soll den Füllstrom auf einen Wert begrenzen, der für den Tank unschädlich ist. Das dürfte in erster Näherung der Wert sein, der bei vollem Tank durch den Überlauf abfließen kann.

Geschrieben von Raimund A.Des weiteren hab ich über das Sammelstück ja trotzdem noch den vollen Tank als Rückfallebene

Vorsicht aber beim Befüllen des Tanks parallel zur Brandbekämpfung!

"Tankfüllen über Pumpe" bringt u.U. einen vierstelligen Volumenstrom, und zusätzlich zu C- und Wenderohr ist damit die Wasserversorgung sehr leicht überlastet. Wenn dann noch keiner merkt woran das liegt, kann das blöd aussehen. Hat damals in Evingsen auch unangenehme Presse verursacht...

Geschrieben von Raimund A.Zwar habe ich für meine Argumentation leider auch keinen genauen Wert für die Durchflussmenge am Tankfüllstutzen (was ja auch der eigentliche Grund dieses Threats ist), ich werde mich aber mal kundig machen, notfalls in einer kleinen Testreihe.

Einfach den Durchmesser aller Löcher der Füllscheibe zusammenrechnen und dann zusammen mit dem entsprechenden Druck (ich würde hier mal 8 bar ansetzen, der Einfachheit halber) in die Formel für die Wasserlieferung von Strahlrohren einsetzen ;-)

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