alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Abrollbehälter
Technisches Hilfswerk
Wechselladerfahrzeug
Wechselladerfahrzeug
Wechselladerfahrzeug
Wechselladerfahrzeug
Wechselladerfahrzeug
Abrollbehälter
Wechselladerfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaWLF mit Ladekran oder Ladekran am AB10 Beiträge
AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz820214
Datum18.05.2016 11:52      MSG-Nr: [ 820214 ]4286 x gelesen

Hallo!

Geschrieben von Sebastian K.ich würde gern einmal abklopfen wer Erfahrung mit einem AB mit Ladekran bzw. einen festen Ladekran am Fahrzeug hat.

Wir hatten bei uns im THW ein WLF mit festem Kran, jetzt eines ohne. Unsere Feuerwehr fährt auch ein WLF mit und eines ohne Kran. Das WLF mit Kran soll meines Wissens auch durch eines ohne ersetzt werden.
Grade in der 16t Klasse nimmt der feste Kran viel zu viel Nutzlast und auch Aufbaulänge. Daher würde ich persönlich immer zu einem WLF ohne festen Kran raten!
Eine mir bekannte Baufirma fährt ein AB-Mulde mit Kran der in beide Richtungen aufgezogen werden kann, dass wäre mein absoluter Favorit;
Du kannst je nach Verwendung, Fall für Fall, entscheiden ob du den Kran am Heck oder hinter dem Fahrerhaus brauchst und wenn du ihn gar nicht brauchst hast du Platz und Nutzlast auf dem WLF frei... Aber dran denken, für AB mit Kran braucht das WLF in jedem Fall zusätzliche Verriegelungen!

MfG
Daniel

Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.05.2016 11:42 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 18.05.2016 11:52 Dani7el 7B., Worms
 18.05.2016 12:01 Hube7rt 7K., Erkelenz
 18.05.2016 12:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.05.2016 12:51 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 18.05.2016 14:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.05.2016 17:49 Hube7rt 7K., Erkelenz
 18.05.2016 18:18 Seba7sti7an 7W., Linden
 20.05.2016 23:15 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 20.05.2016 23:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft

0.173


WLF mit Ladekran oder Ladekran am AB - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt