Rubrik | Einsatz |
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Thema | Schwere Unwetter Drei Tote bei Überschwemmungen in Baden-Württemberg | 51 Beiträge |
Autor | Norb8ert8 P.8, Stuttgart / Baden- Württemberg | 820501 |
Datum | 30.05.2016 21:43 MSG-Nr: [ 820501 ] | 10656 x gelesen |
Infos: | 09.06.16 Bretten (BaWü): Feuerwehrmann erlitt Stromschlag 04.06.16 Würdevolles und ehrendes Gedenken für die Flutopfer in Gmünd 03.06.16 ZEIT: Unwetter - Ist das jetzt der Klimawandel? 31.05.16 THW: Schweres Unwetter in Süddeutschland: 900 THW-Kräfte im Dauereinsatz 30.05.16 Schwäbisch Gmünd: Feuerwehrmann bei Rettungsversuch in Schacht eingesogen - beide Personen von Polizeitaucher im Kanal gefunden
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Feuerwehr
gehobener Dienst
1. Maschinist
2. Mitarbeiter
Geschrieben von Bernhard D.
Was nicht die Erhaltung jeder noch so kleinsten Einheit um jeden Preis bedeuten kann.
Nicht die Einheiten, aber die Leute. Wenn langfristig eine zweistufige Struktur geschaffen wird, in der sich die einen um das Tagesgeschäft kümmern und die anderen für längere und größere Einsätze zuständig sind, dann sollte versucht werden aus diesen kleinen Einheiten möglichst viele feuewehraffine Personen zu halten.
Geschrieben von Bernhard D.Was bei den Feuerwehren oftmals Schwierig werden kann.
Das glaube ich immer noch nicht so ganz. Wer hätte den ein Problem damit, dass die Zuständigkeit nach oben rutscht?
Die Gemeinden? Ich denke nicht, weil FW als Pflichtaufgabe doch oft lästig ist. Nicht nur des Geldes wegen, sondern weil es irgendwo auch bekannt ist, dass es vielerorts Probleme mit der Tagesalarmsicherheit, den Führerscheinen und und und gibt und dir keiner garantieren kann, dass es nicht morgen menschelt und dann ein Massenaustritt erfolgt.
Die Feuerwehren? Wenn man ehrlich ist, dann hat auf beiden Ebenen (Leitung und Mannschaft) bei kleinen und großen Wehren so mancher seine Not mit der heutigen Struktur. Fangen wir bei den großen Wehren an. In der Fläche ist es doch oft so, dass es im Kreis so zwei oder drei größere Wehren gibt, die dreistellige Einsatzzahlen im Jahr haben. Da ist das Ehrenamt bei den Führungskräften schon am Anschlag. Auch bei der Mannschaft kommen da Konflikte auf, sei es mit dem Arbeitgeber oder der Ehefrau. Im Grunde sind die für jeden Einsatz dankbar, den sie nicht mehr machen müssen. Dazu gehört auch das standardmäßige Ausrücken in alle Teile des Kreises aufgrund sämtlicher Wechselfälle des Lebens. Bei den kleinen Wehren ist es so, dass in der Mannschaft den ein oder anderen Langeweile beschleicht. Dann zündet man in der Übung halt was an, um sie interessanter zu machen. Solche Filmchen gips oder gabs dann in diesem Internet zu sehen. Was die Führung anbelangt ein offenes Wort: Das ist doch eine Mischung aus Rechtfertigungsdruck für die Existenz der Wehr/Abteilung und einem ganz mulmigen Gefühl, wenn man realistisch an bestimmte, durchaus nicht übertriebene, Einsatzszenarien denkt.
Wenn nun das Ganze auf Landesebene aufgehangen wäre, könnte man größere Wehren entlasten und kleinere aufpeppen, indem man ganz wertfrei eine zweigleisigs Struktur fährt.
Das braucht, gerade im Bereich der eher katastrophenschutzlastigen Schiene eine wesentlich stärkere Vereinheitlichung als bisher. An dieser Stelle könnten dann zentrale Ausbildungskonzepte mit fertigen Materialien erstellt werden. Das entlastet die Kräfte vor Ort von langwierigen Vorbereitungen, soll eigenes Nachdenken aber nicht ersetzen.
Eine überörtliche Koordination der kleinen Teileinheiten könnte dann im Hauptamt auf Kreisebene erfolgen.
Ist das teuer? Im Vergleich zu heute ja, weil es z.B. in BW wahrscheinlich ein paar hundert Stellen gD braucht. Im Vergleich zu einer flächendeckenden HA-Lösung nein. Wenn man sich nur an den Zahlen des Streifendiensts der Polizei orientiert, kommt man da auf ganz andere Größenordnungen und auf den wartet man außerhalb von S, KA und MA sehr lange.
Ist nichts tun, bzw. halbherzige Personalgewinnung in gleichermaßen uninteressanten wie uninteressierten Bevölkerungsteilen, eine Alternative? Noch ja, fragt sich nur wie lange.
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