Rubrik | Ausbildung |
zurück
|
Thema | Ausbildungsmaterial Geländefahrausbildung | 45 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 821082 |
Datum | 18.06.2016 17:48 MSG-Nr: [ 821082 ] | 4347 x gelesen |
Infos: | 16.06.16 Buchtipp: Einsatz- und Geländefahrten (Die Roten Hefte /Ausbildung kompakt)
|
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
Feuerwehr
Hallo,
Geschrieben von Thomas M.Wird sehr oft gemacht und hat sich genau so oft bewährt.
Im Gelände wird das nicht dadurch richtiger, dass es oft gemacht wird. Wir sprechen nicht von einem Feldweg. Warum soll man wohl bei LKW mit automatisch gesteuerter Motorbremse selbige bei glattem Untergrund deaktivieren bzw. die Motorbremse bei glatter Straße nicht nutzen? Was ist an einer Steilabfahrt im Gelände in dem Zusammenhang viel anders als glatte Straße? Gut, bei eingeschaltetem Allrad bzw. bei Permanentallrad mit eingelegter Längssperre blockiert nicht die HA, aber dosierbar ist die Motorbremse trotzdem nicht.
Geschrieben von Thomas M.Nö, mit eingelegten Sperren ist der Lenkradius deutlich Größer.
Hast du was falsch verstanden oder ich was falsch gelesen? Ich schrieb doch, dass mit eingeschalten Sperren die Lenkbarkeit beeinträchtigt ist. Fahr mal einen Kreis einmal mit und einmal ohne eingelegte Sperren (Längs und Quersperren). Mit eingelegten Sperren fährst du je nach Untergrund eher geradeaus als um eine Kurve.
Geschrieben von Thomas M.Wenn es länger/öfter Berg ab geht tendiert die Bremswirkung auch schnell gegen Null.
Freilich ein Problem was bei der FW eher selten bis nie vorkommen dürfte da unser "Berg" eher ein 10m Hügel ist.
Die Geländeabfahrt, bei der, egal ob bei Feuerwehr oder nicht, die Bremse zum Fading neigt, musst du mir mal zeigen. Wir sprechen hier explizit von Geländefahrten, die sind erstens keine mehrere km lang nur bergab und zweitens werden sie i.A. so langsam gefahren, dass Fading bestimmt das allerletzte Problem ist.
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|