alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikAusbildung zurück
ThemaAusbildungsmaterial Geländefahrausbildung45 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz821092
Datum19.06.2016 11:18      MSG-Nr: [ 821092 ]3651 x gelesen
Infos:
  • 16.06.16 Buchtipp: Einsatz- und Geländefahrten (Die Roten Hefte /Ausbildung kompakt)

  • Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.Bremst man am Hang - und steht nur etwas schräg - kann es sehr schnell zum Wegschmieren des Fahrzeugs kommen. Um das zu erkennen oder erst recht zu verhindern bzw. wieder einzufangen, braucht man viel ErFAHRung auf der jeweiligen Kiste...

    Richtig. Und genau das passiert dir bei wirklichen Steilabfahrten auch ganz schnell mit dem ausnutzen der reinen Motorbremswirkung oder noch eher (extrem gefährlich) bei Betätigung einer nicht dosierbaren Motorbremse. Was machst du bei der Abfahrt unter Ausnutzung der Motorbremswirkung, wenn du merkst, dass die Fuhre anfängt zu rutschen, weil die Bremskraft nicht auf den Untergrund übertragen werden kann? Gas geben? Kupplung treten? Mit Gas geben kannst du nur schwer dosieren, die Reaktionszeit des Systems ist verhältnismäßig lang. Über Kupplung treten brauchen wir eher gar nicht erst zu reden --> Freier Fall...
    Dann brauchst du wirklich sehr, sehr viel Erfahrung, um die Fuhre unter Kontrolle zu halten bzw. wieder unter Kontrolle zu bekommen. Fährst du hingegen das Steilstück mit der Fußbremse, so kannst du die von 0-100% feinfühlig dosieren, wie du sie brauchst. Das geht wesentlich einfacher, aber die alte Ansicht hält sich extrem hartnäckig und wird leider auch vielerorts noch so geschult. Bei wirklichem Off-Road sollte man aber umdenken. Und nochmal: Es geht nicht darum, mitten im Hang auf die Bremse zu latschen. Ab Beginn der Abfahrt wird kontrolliert gebremst. Damit hältst du die Fuhre am besten unter Kontrolle, unabhängig vom Getriebe und auch bei einem Fahrzeugführer, der nicht tagtäglich auf einem bestimmten Fahrzeug sitzt, klappt das.

    Ich war auch früher anderer Meinung, hab's aber auch selbst ausprobiert. Im Zweifelsfall frag mal die Truck-Trial-Fahrer.

    Und nein, ich rede jetzt natürlich nicht von kilometerlangen bergabführenden Feld- und Waldwegen (da muss man wirklich über Fading nachdenken und sollte die Motorbremswirkung tunlichst nutzen), sondern von wirklich schwerem Off-Road-Gelände. Dass bei wirklichem Gelände dann ein evtl. vorhandenes ABS deaktiviert werden sollte, versteht sich von selbst.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     15.06.2016 11:45 Mart7in 7S., Gifhorn
     15.06.2016 12:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.06.2016 13:11 Mart7in 7S., Gifhorn
     15.06.2016 13:25 Hara7ld 7S., Köln
     15.06.2016 13:28 Mart7in 7S., Gifhorn
     15.06.2016 22:21 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     16.06.2016 06:34 Mart7in 7S., Gifhorn
     16.06.2016 08:47 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     17.06.2016 05:49 Volk7er 7H., Lage
     17.06.2016 20:05 Pete7r M7., Wien
     18.06.2016 10:44 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     18.06.2016 20:59 Lore7nz 7R., Eberbach
     18.06.2016 13:59 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     18.06.2016 17:48 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     18.06.2016 19:13 Thom7as 7E., Nettetal
     18.06.2016 22:23 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     19.06.2016 00:48 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     18.06.2016 19:46 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     19.06.2016 10:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.06.2016 11:18 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     19.06.2016 12:39 Thom7as 7E., Nettetal
     19.06.2016 12:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.06.2016 16:31 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     19.06.2016 21:00 Thom7as 7E., Nettetal
     20.06.2016 08:28 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     20.06.2016 15:52 Lore7nz 7R., Eberbach
     20.06.2016 16:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     20.06.2016 20:54 Pete7r M7., Wien
     20.06.2016 21:48 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     21.06.2016 09:50 Lore7nz 7R., Eberbach
     21.06.2016 09:59 Mart7in 7S., Gifhorn
     21.06.2016 10:06 Lore7nz 7R., Eberbach
     21.06.2016 10:53 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     21.06.2016 11:14 Mart7in 7S., Gifhorn
     21.06.2016 12:32 Timo7 S.7, Busdorf
     21.06.2016 12:45 Mart7in 7S., Gifhorn
     21.06.2016 10:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     21.06.2016 11:37 Thom7as 7E., Nettetal
     21.06.2016 12:04 Lore7nz 7R., Eberbach
     19.06.2016 13:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.06.2016 16:24 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     19.06.2016 16:44 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     19.06.2016 17:02 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     16.06.2016 08:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.06.2016 19:26 Bern7d M7., Kirchhellen

    0.415


    Ausbildungsmaterial Geländefahrausbildung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt