Rubrik | Ausbildung |
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Thema | Ausbildungsmaterial Geländefahrausbildung | 45 Beiträge |
Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 821141 |
Datum | 20.06.2016 20:54 MSG-Nr: [ 821141 ] | 3207 x gelesen |
Infos: | 16.06.16 Buchtipp: Einsatz- und Geländefahrten (Die Roten Hefte /Ausbildung kompakt)
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1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
Die alten 5-Gang-Boxen sind auch recht weit gespreizt, und bei kleineren Fahrzeuge ist die Reduktion schon im Bereich 2:1, bei den großen etwa 1,5:1. Hat jahrzehntelang genügt.
Bei Zuschaltallrad haben wir die Mittelsperre und die verhindert ein Blockieren der Hinterachse - fertig.
Gehen wir zur Fahrdynamik ins Detail: eine Sperre bedeutet "gleiche Drehzahl", Momentenverteilung folglich beliebig zwischen 0 und 100% (ok, mit den diversen Reibungsverlusten 1:99). Mit der Betriebsbremse habe ich eine feste Verteilung des Bremsmoments und wenn es Dir die HA aushebt - steht sie. Das kann eine Bergabfahrhilfe kompensieren: Dann habe ich eine im best case radselektive Bremskraftregelung
Grüsse
Peter
P.S. Wenn die elektronischen Helferleins so zahlrech werden, dass ich ein Handbuch studieren muss, darf ich mich zwar über die Sinnhaftigkeit wundern, aber dann muss ich eben ans Lesen gehen - vor dem Einsatz.
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