News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 20/50-W Brandenburg | 110 Beiträge | ||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 821752 | ||
Datum | 18.07.2016 10:27 MSG-Nr: [ 821752 ] | 16265 x gelesen | ||
Das Ziel unserer Beschaffer war es ein Auto zu haben, welches unter allen Umständen (Laub, ausgewaschene Wege, von den Wildschweinen rausgewühlete Steine auf der Fahrbahn, nasse Grasfahrbahn (mit Schotter oder Kopfsteinpflaster drunter)) etc. sicher auf den großen Waldwegen fahren kann und relativ beweglich auch um enge Kurvenradien bei z.B. 180° Kreuzungen im Wald kommt, wo sich z.B. unser LF16/20 mit tiefen Halspeln schon sehr schwer tut und Zeit im Erstschlag verloren geht. Also ist das TLF geländefähig ausgelegt (die Österreicher sagen dazu "wegefähig"), dass kann unser TLF gut und sicher. Einen Tick größere und tragfähigere Reifen wären auch auf Straßenkurven wahrscheinlich von Vorteil, da wird es etwas schwammig hinten rum. Die 365/85R16 oder besser 395/85 Michelin wären sicher nicht schlecht gewesen aber auch so passt das TLF gerade so in unser altes Gerätehaus. Vielleicht wenn mal ein neues Haus da ist und die Reifen zu alt werden ... . Wir haben ca. 7000ha Wald auf unserer Gemarkung, davon ca. 3.400ha der der Gemeinde gehört. In diesem Gemeindewald ist jeder Punkt maximal 300m von einem festen Schotterweg entfernt, die meisten eher deutlcih weniger. Manche Schotterwege im Privatwald haben 20% Steigung. Wir haben die Waldbrandbeladung an Bord und mit der C-D Ausrüstung kann man da schon viel machen. Wir haben ein Ing. Büro welches uns auch bei der Ausschreibung / Beschaffung dieses TLFs geholfen hat. Wenn man den Namen des Fotografen unter dem Bild und die Autoren in dem Sonderheft sieht kann man ja 1 und 2 zusammenzählen. :-) | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|