Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Qua Vadis MZF1 RLP, war welche BL bezuschussen MTWs?, war: | 36 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 823393 |
Datum | 19.09.2016 11:36 MSG-Nr: [ 823393 ] | 4316 x gelesen |
Geschrieben von Michael W.Ein MZF1 quasi als Nachfolger der alten MTF-L, das zusätzlich noch eine wie auch immer geartete Ladehilfe hat, hat bei 3,5t zul. Gesamtmasse zumindest bei 6 Mann Besatzung kaum noch Zuladung. Die 3,5t kamen schlicht und einfach von dem Wunsch, unbedingt was zu haben, was mit FS-Klasse B noch zu fahren ist. Bringt mir aber herzlich wenig, wenn ich die Raumkapazität bestenfalls dazu nutzen darf, maximal einen Sack Ölbindemittel oder sowas zu transportieren.
und mit jeder neuen EU-Zusatzwunschvorstellung (Abgasvorschriften, Lärmentwicklung, Insassen-/Partnerschutz) steigt das Problem der geringeren Nutzlast (natürlich auch mit mehr "Luxus" wie besseren Sitzen, mehr Motorleistung, Hebebühne statt Schubfächer usw.).
Ein 3,5 Tonner war schon vor 20 Jahren selbst Truppkabine mit einer einigermaßen belastbaren Ladebordwand ein logistisch eher fragwürdiges Experiment..
Geschrieben von Michael W.Mit Einführung des Feuerwehrführerscheins entfiel die Erfordernis, unbedingt unter 3,5t zu bleiben. Trotzdem will man ja sinnvollerweise die Abgrenzung zum größeren MZF2, daher macht es schon Sinn, auf den kleinen Fahrgestellen zu bleiben, die mittlerweile bis ca. 4,75t zul. Gesamtmasse auch angeboten werden.
Meine Meinung zum Thema Feuerwehrführerschein an sich ist hinlänglich bekannt.
4,75 t auf einem Transporterfahrgestell in diversen Rollcontainern o.ä. ohne jede weitere Ausbildung zur Ladungssicherung o.ä. wird sehr sehr schnell sehr gefährlich.. (ich weiß, kann man auch ohne C-FS extra ausbilden, muss man dann halt so machen...)
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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| 20.05.2012 14:44 |
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Mich7ael7 M.7, ludwigshafen welche BL bezuschussen MTWs?, war: Förderung MTW | |