| News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
| Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
| Thema | Fw-Führerschein - war: Qua Vadis MZF1 RLP, war welche BL | 11 Beiträge | ||
| Autor | Chri8sti8an 8S., Birkenfeld / Rheinland-Pfalz | 823498 | ||
| Datum | 23.09.2016 17:43 MSG-Nr: [ 823498 ] | 1271 x gelesen | ||
Hallo, Ja und genau deswegen sollte mann intensiv am Standort Schulen.... Also die bis jetzt genannten Beispiele haben wir hier in RLP auch alle Geschckiklichkeitsfahren über den Lfv und Kfv. Auch Sicherheitstrainings über den Kfv.und Lfv. (leider begrenzte Teilnehmerzahlen) Und in RLP gibt es über den Lvf. sogar die Möglichkeit sich zum Simulator anzumelden.... Auch hier begrenzte Teilnehmerzahlen .... Aber Man kann nicht sagen das wir mit dem Problem alleine da stehen zumindest nicht wenn man sich interessiert und auch Anmeldet... Also in unserer Wehr sind bei Knapp 60 Aktiven rund 30 Stck. BCE oder nur CE Inhaber (teilweise von der VG bezuschusst) Wir nutzen (noch ) nicht den sog, Fw.FS.(soll aber kommen ) Aber wir Schulen intensiv Besonderst die Neuen Fahrer und auch die kl. B Fahrer durch 6 mal im Jahr auf dem Dienstplan mit einer reinen Maschinisten Ausbildung die nicht nur Geräte und Pumpen Einweisung/Schulung wert legt sondern auch auf Fahren und das nicht nur durch die Hauptstraßen oder Autobahnen..... Für alle Schon eingewiesenen Maschinistn ist es verpflichtend 1 x im Jahr auf jedem eingewiesenen Fahrzeug eine Schulung mit Fahren und pumpen und Gerätekunde Abzulegen(wird dokumentiert) Jeder der das nicht nachweisen kann darf auch keinen Einsatztfahrten mehr machen bis die Schulung Nachgewiesen ist (ähnlich wie bi en AGT)das wird bei usn vom Gerätewart Überwacht / Dokumentiert und vom WF .und auch von Der WL .Stichprobenartig gebprüft. Und besonderst Fahrten mit wechselnder Ladung oder auch Gewichten wie MZF und TLF Kann man gesondert schulen in 3 schritten.: 1. Leerfahrt.....(ja muss auch mal sein) 2. Fahrt voll beladen (dann spürt man das mit der Beschleunigung bei den heutigen PS besser) 3. Fahrt halb voll ( bei TLF besonderst wichtig meiner Meinung denn das fördert durch den Aha effeckt das Bewusstsein bei jedem jungen Fahrer mit was er sich da Unterwegs befindet !!!! Hier ein Tipp.: Das geht auch mit einem alten sauberen IBC...Je nach Zuladung auf dem MZF mit 400 bis 600 Ltr. Wasser oder auch ein angefangener IBC mit Schaummittel wenn vorhanden oder auch mal nur halb volle Spannringfässer 120 ltr,(gut verzurrt) Schult dann beides Zurrmittelkunde und Wissen und die Praxis in der Fahrdynamik. Und meist DANN Sollte sich jeder (Neu) Maschinist mal überlegen ob er mal eben schnell nur was auf die Ladefläche schiebt oder Schmeißt und denkt das hält durch das Eigengewicht oder man hat ja "Hoheitlichen Auftrag" geht schon ist ja nicht weit....was er sich damit und evtl seiner Umwelt und den Kameraden und der Mutter mit Kinderwagen und allen andern...ect. an der Strasse antut wenn er doch mal scharf bremsen muss!!!!! Und dann Weiß wohl jeder wer zuerst beim Richter den Schwarzen Peter in der Hand Hat.... Aber ich denke das erübrigt sich von selbst denn wir wollen ja leben retten und nicht neue gefahren schaffen oder ?? Und somit hilft nicht der Fw. Führerschein allein Probleme zu beseitigen sondern ALLE müssen Wissen Das Logistik Kein Nebengeschäft ist sondern EINE AUFGABE mit Verantwortung...... mit Gruß Christian Scherer Ich gebe hier ausschließlich mein Private Meinung wieder ..... | ||||
| << [Master] | antworten | |||
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
| ||||
|