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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Empfehlung Schneeketten für IVECO Daily | 9 Beiträge | ||
Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 823628 | ||
Datum | 29.09.2016 08:05 MSG-Nr: [ 823628 ] | 6441 x gelesen | ||
hallo Markus, Hallo Thomas Da es sich um ein TSF-W auf Daily handelt, ist dieser hinten zwillingsbereift. je nach Topographie sind hier für die Triebachse bei den kleinen Reifen Zwillingsketten angesagt. Die gibt es meines Wissens nach gar nicht als Schnellmontageketten. Wir haben bei uns alle Arten von Schneeketten im Einsatz (Schnellwechsel fürs MZF auf Sprinter Allrad, Zwilling mit Greifsteg für GW-L1 auf Mercedes Vario, normale Spurkreuzketten ohne Greifsteg für LF 8 singlebereift (12,5R20), und normale Singleketten für die äußeren Hinterreifen unseres HLF). Bis jetzt war die Art der Schneekette nie das K.O.Kriterium. Hauptkriterium ist, dass die Schneeketten drauf sind. Weiterhin kann ich mich in meinen 33 Jahren Feuerwehr und 22 Jahren Gerätewart nur an ganz wenige Winter erinnern, in denen wir Ketten auf beiden Achsen aufgezogen hatten. Selbst im bei uns sehr schneereichen Winter 2005/2006 hatten wir diese nur auf den Triebachsen und es gab keine größeren Probleme. Und bei uns ist die Topographie so, dass wir im Winter (vorausgesetzt es gibt Schnee) zumindest die Ersteinsatzfahrzeuge mit Schneeketten in der Halle stehen haben. Die Frage ist, wie sieht´s mit Schnee bei euch tatsächlich aus, wie ist die Topographie, wie hoch ist der Anteil an befestigten/unbefestigten Straßen, die ihr fahren müsst. Und wichtig ist auch, wen habt ihr, der Schneeketten aufziehen kann (je weniger, desto einfacher soll die Montage sein). Fahrt ihr überörtlich, so dass unter Umständen im Einsatzfall vor der Alarmfahrt längerer Strecken noch schnell die Ketten abgenommen werden sollen. Das kann nämlich, wenn die Straßen frei sind, durchaus Sinn machen. Und weiterhin müsst ihr euch im Klaren sein, dass das Fahren mit Schneeketten auf freier, befestigter Straße kein Spaß und auch gar nicht ungefährlich ist, und dies die Maschinisten schon mal geübt haben sollten. Und es stellt sich die Frage, ob es für die Besteigung eines Grasbuckels immer die Mount Everest Ausrüstung braucht. Will damit sagen, dass es Sinn machen kann hinsichtlich der Montagfreundlichkeit eine leichtere Kette zu nehmen, die zwar nicht so verschleißbeständig ist, wie eine hochwertigere, aber bei den wenigen Kilometern die wir effektiv fahren, ausreichend ist. Also mehr Faktoren als nur eine kurze Frage "was ist gut und was ist schlecht". mkg Werner | ||||
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