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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Kennzeichnung Unterabschnittsleiter - Hessen # | 8 Beiträge | ||
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 825164 | ||
Datum | 24.11.2016 22:28 MSG-Nr: [ 825164 ] | 2495 x gelesen | ||
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Moin, du hast im Grunde die richtige Verordnung (Dort Anlage 6 b) gefunden. Und auch Ulis Angabe stimmt, sie bezieht sich nur auf die Vorgänger-Regelung (Punkt 9). Du wirst nur mit "Unter(einsatz)abschnittsleiter" nicht fündig, sondern mit "Zugführer". Die waren und sind rot gekennzeichnet. Natürlich ist das nicht ganz konsequent. Unterabschnitte mit Zügen gleichzusetzen passt nicht ganz, weil ein (U)EA immer ja auch einen Einsatzraum, einen Einsatzauftrag und die dafür vorgesehenen Kräfte umfasst, während ein ZF ja erstmal nur der Chef seines Zuges ist. Dem kann ich natürlich dann Einsatzraum und -auftrag zuweisen, aber "Zugführer Wasserversorgung West" klingt schon irgendwie seltsam. Mal rein praktisch gesehen: Wenn ich innerhalb eines Abschnitts tatsächlich Unterabschnitte bilden muss, weil er so groß ist (nach reiner Lehre und Führungsspanne: Größer als fünf Züge) dann könnte ich evtl. zwei oder mehr eigenständige Abschnitte daraus machen, weil ich zu groß geplant habe. Oder ich nehme eben die roten Westen her und baue ein paar Untereinsatzabschnittszugführer. Mein Eindruck in letzter Zeit: Die Führungskraft (hü) hat eingebläut bekommen, dass Abschnittsbildung fast automatisch zu einer guten Führungsstruktur führt und dass Bereitstellungsräume alle anderen Sorgen lösen. Jetzt werden bei absoluten Billiglagen passioniert Abschnitte gebildet, in die man einzelne Fahrzeuge verteilt. Leider werden diese Miniabschnitte höchst selten mit ausreichenden Führungsmitteln (oder -kräften) ausgestattet und schon garnicht funkmäßig abgetrennt. Faktisch führt also doch der EL alle (und niemanden), aber man hat jetzt Abschnitte und somit ist es richtig. Dass ich einem Zug oder sogar einem einzelnen Fahrzeug einen spezifischen Auftrag zuweisen kann, ohne dass das jetzt dadurch gleich ein Einsatzabschnitt ist oder sein müsste, das ist irgendwie auf der Strecke geblieben. Wenn ich bei Standard-VUs was von "Einsatzabschnitt Technische Rettung" lese, verdrehen sich mir Augen. Und in den Bereitstellungsraum (ebenfalls ungeführt) alarmiert man so lange Kräfte nach, wie man vorne mehr Einheiten braucht. Leider hat niemand einen Überblick über den steil anwachsenden BR. Vorne fehlt es dann immernoch an Kräften, weil das zielgerichtete Nachführen aus dem BR ("Wer fährt wohin, macht dort was, unter wessen Führung, auf welchem Kanal") nicht klappt, wenn eben niemand den BR führt. Sorry für den vielen Text - die gesuchte Antwort steht im ersten Absatz, der Rest wollte nur grad raus ;o) Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel) | ||||
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