1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Geschrieben von Sebastian W.Mein Eindruck in letzter Zeit: Die Führungskraft (hü) hat eingebläut bekommen, dass Abschnittsbildung fast automatisch zu einer guten Führungsstruktur führt und dass Bereitstellungsräume alle anderen Sorgen lösen.
Jetzt werden bei absoluten Billiglagen passioniert Abschnitte gebildet, in die man einzelne Fahrzeuge verteilt. Leider werden diese Miniabschnitte höchst selten mit ausreichenden Führungsmitteln (oder -kräften) ausgestattet und schon garnicht funkmäßig abgetrennt. Faktisch führt also doch der EL alle (und niemanden), aber man hat jetzt Abschnitte und somit ist es richtig.
Dass ich einem Zug oder sogar einem einzelnen Fahrzeug einen spezifischen Auftrag zuweisen kann, ohne dass das jetzt dadurch gleich ein Einsatzabschnitt ist oder sein müsste, das ist irgendwie auf der Strecke geblieben. Wenn ich bei Standard-VUs was von "Einsatzabschnitt Technische Rettung" lese, verdrehen sich mir Augen.
DANKE!
Ergänzend habe ich den Eindruck, dass das auch mit der zunehmenden Verbreitung hochgerüsteter ELWs zusammenhängt, mit denen man Führungsstufe D locker zu bewältigen glaubt, es wird viel Aufwand betrieben (finanziell und am besten auch in Ausbildung) um die Führungsstrukturen in B/C/(D) hinzubekommen, und dann führt die AAO einen doch wieder nur zum Gartenhäuschenbrand. Und schwupps steht Abschnitt Brandbekämpfung und Abschnitt Wasserversorgung auf dem Whiteboard, weil dafür ist es ja da.
Und da fehlen auch irgendwo die Einsatzformen eines Zuges nach alter DV5.
"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)
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