alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Einsatzleitwagen
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaKosten ELW-1 ; war: ELW 1,5, Motorhaubenführung,16 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP828678
Datum24.03.2017 13:22      MSG-Nr: [ 828678 ]3227 x gelesen
Infos:
  • 26.03.17 CP: ELW 1 Einsatztaktischer Anspruch
  • 26.03.17 FW-Forum: Einteilung ELW 1 - 3

  • Wie sieht der dazugehörige ELW 2 aus (also der des Kreises)?

    Davon mal ab, begründet man die Anschaffung eines solchen ELW1 in der Beschlussvorlage des Gemeinderates (Quelle siehe unten) wie folgt:Bei Lagen in Führungsstufe 3 hat es sich bewährt, dass Nachbarwehren, Polizei, Rettungsdienst und Facheinheiten das ELW zur Einsatzbesprechungen nutzen können um ein gemeinsames Vorgehen zu bestimmen und dies bei jeder Wetterlage. Der beabsichtigte ELW 1 soll mit einem Besprechungsraum für 6 Personen ausgestattet sein, der vom Funkraum räumlich getrennt ist. Der Funkraum soll über 2 vollwertige Funkplätze mit EDV verfügen.

    Da hab ich schon Fragezeichen auf der Stirn. Die fangen dann aber richtig an zu tanzen, wenn man dann darauf stößt, dass man sich dort relativ gleichzeitig mit diesem ELW2-ist-doof-Kauf ein schon 30 Jahre altes, leicht ausgewachsenes TLF 16 nochmal für 60.000 generalüberholen lässt:Die Freiwillige Feuerwehr besitzt ein Tanklöschfahrzeug 16/24 aus dem Jahr 1987. Das Fahrzeug ist technisch und einsatztaktisch auf die Anforderungen der Feuerwehr Böhl-Iggelheim zugeschnitten. Mit der Ausstattung Pumpe, Seilwinde, Generator, Fahrgestell mit Allradantrieb und vier Pressluftatmern in der Mannschaftskabine ist das TLF einsatztaktisch mit kleinen Ausnahmen dem HLF gleichzustellen. Lediglich der Hydraulische Rettungssatz ist nicht vorhanden.
    Natürlich hat der Zahn der Zeit am Fahrgestellt und Aufbau seine Spuren hinterlassen aus nahezu 30 Jahren Einsatz und Übungsdienst. Folgende Arbeiten sollen durchgeführt werden:
    - Aufbau von Fahrgestell trennen
    - Korrosionsschutz Rahmen und Fahrgestell
    - Neue Hohlraumversiegelung
    - Karosseriearbeiten; zum Teil Hilfsrahmen erneuern
    - Neue Rollläden; sämtliche Führungsschienen und Auszüge überholen
    - Aufbau grundieren und neu lackieren
    Die Firma ...hat ein Angebot zum Umbau des Tranklöschfahrzeugs vorgelegt. Zu dem Angebotspreis von 58.220,75 kann das Fahrzeug umgebaut werden.
    Die Feuerwehr erhält ein nahezu neuwertiges Fahrzeug, das als Neubeschaffung ca. 400.000,00 kosten würde. Eine Ausschreibung bei weiteren Herstellerfirmen wurde nicht vorgenommen. Die Firma ...hat uns im Jahr 2015 ein Hilfeleistungslöschfahrzeug geliefert (HLF 20). Das umzubauende Tanklöschfahrzeug soll in allen Bedienteilen baugleich hergestellt werden. Dies kann nur die Firma ... garantieren. Die baugleiche Herstellung ist für die Arbeitsabläufe bei der Feuerwehr erforderlich. Eine zusätzliche Ausbildung für das Fahrzeug kann entfallen.

    Quellen: Link zum Ratsinfosystem,
    TLF TOP 6 Gemeinderat vom 15.12.2016
    ELW TOP 8 Gemeinderat vom 28.04.2015
    (Beschlüsse am einfachsten über den Kalender zu finden)

    Interessante Prioritäten und Relationen sind das doch. Und klar hat hochwertige Technik ihren Preis, und gerade deshalb sollte man sich aber öfters mal überlegen, wieviel man wofür ausgeben will.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     22.03.2017 08:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft ELW 1,5, Motorhaubenführung, angemessene Führungsmittel..., war: Kooperationsvertrag THW
     24.03.2017 10:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.03.2017 13:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.03.2017 20:28 Volk7er 7C., Trier
     25.03.2017 00:05 Adri7an 7R., Utting  
     25.03.2017 11:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.03.2017 18:15 Adri7an 7R., Utting
     26.03.2017 12:22 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     25.03.2017 23:21 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     26.03.2017 14:59 Phil7ipp7 W.7, Münster
     26.03.2017 16:04 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     27.03.2017 00:20 Adri7an 7R., Utting
     27.03.2017 11:51 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     27.03.2017 11:56 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.03.2017 10:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     26.03.2017 20:24 Sven7 K.7, Vogtland  
     27.03.2017 20:15 Manf7red7 K.7, Löwenstein

    0.211


    Kosten ELW-1 ; war: ELW 1,5, Motorhaubenführung, - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt