Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | WLF..., war: das waren noch Schlauchwagen ;-) | 22 Beiträge |
Autor | Matt8hia8s J8., Krumbach / | 829053 |
Datum | 06.04.2017 23:07 MSG-Nr: [ 829053 ] | 3275 x gelesen |
Infos: | 14.02.17 FW-Forum: Wechselladerfahrzeuge sinnvoll? Pro / Contra
|
1. Schlauchwagen
2. Software
Wechselladerfahrzeug
Geschrieben von Ulrich C.ja, auf befestigten Wegen...
Abseits davon fahren die schnell gar nicht mehr.
Ein singlebereifter SW kommt da weitaus weiter.
Dafür haben wir ebenfalls genug passende Fahrzeuge im Betrieb. Unimogs bzw. passend umgebaute MAN TGM zum Beispiel. Sogar Hubarbeitsbühnen mit Allrad und Singlebereifung. Ein nicht unerheblicher Teil unseres Arbeitsalltags findet abseits der Straßen statt.
Geschrieben von Ulrich C.Ich veröffentliche mit anderen seit vielen Jahren entsprechende Erfahrungen - und diskutiere hier im Rahmen meiner noch verbliebenen zeitlichen Möglichkeiten bei sinnhaften Diskussionen nach wie vor mit, um anderen zu helfen..
Ich gebe dir im Bezug auf deine Meinung zu den meisten Fahrzeugkonzepten absolut recht. (Fast) keine Feuerwehr braucht für das Tagesgeschäft ein Fahrzeug abseits der Norm. Ich bin absolut kein Freund von GW-Wunderwuzzi oder sonstigen spirenzchen.
Übrigens auch nicht vom GW-L auf Zetros wegen den "örtlichen Gegebenheiten" - die wir und sehr viele andere so übrigens auch hätten.
Geschrieben von Ulrich C.Es ist übrigens ein - gerade in Bayern um sich greifender - Irrglaube, dass man...
nun beim "WLF" sind, was eine "richtige" Feuerwehr ausmacht.
Das mag dein subjektiver Eindruck sein, meiner nicht. In Bayern herrscht immer noch eine (meiner Meinung nach) recht strikte Normbindung wenn man Wert auf einen Zuschuss legt - und das ist auch gut so. Allerdings sind in den letzten 50 Jahren viele Gemeinden auch entsprechend gewachsen um solche Sonderfahrzeuge vorzuhalten. Etliche von den damals beschafften Fahrzeugen sind mittlerweile eben in WLF-Konzepte eingeflossen.
Meiner Meinung nach ist der Wildwuchs in anderen Bundesländern auch nicht geringer bzw. sogar schlimmer.
Geschrieben von Ulrich C.WLF können eine sinnvolle Lösung sein, damit die das sind, muss man deren Rahmenbedingungen kennen und verstehen, das Konzept muss insgesamt groß genug sein und ich brauche trotzdem noch Lösungen für das, wo das WLF aufhört.
Wir sind auch nicht auf der Brennsuppn dahergeschwommen - als gebürtiger Bayer kennst du den Spruch mit Sicherheit.
Wie erwähnt halten wir auch Lösungen für "wo das WLF" aufhört vor.
Man muss eben für sich vor Ort alle Vor-und Nachteile abwägen. Schlussendlich werden auch die Nutzer solcher Fahrzeuge damit arbeiten und leben müssen.
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 13.02.2017 18:33 |
 |
Matt7hia7s J7., Krumbach das waren noch Schlauchwagen ;-) | |