alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaVor-/Nachteile abgelastete Fahrgestelle, war: Super-DL15 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW830301
Datum22.05.2017 08:41      MSG-Nr: [ 830301 ]1748 x gelesen

Geschrieben von Michael W.Warum wurde denn beim TSF-W z.B. eine völlig unsinnige Grenze von 6 bzw. später 6,3t gewählt?

weil es beim TSF-F durchaus Transporterfahrgestelle gab, die in der Gewichtsklasse (und darunter!) funktioniert haben UND weil Bundesländer das so wollten..


Geschrieben von Michael W.Wir haben 2010 ein MLF beschafft. Damals was schon abzusehen, dass die 7,5t-Grenze für diesen Fahrzeugtyp bei Aufbau auf LKW-Chassis irgendwann fallen würde. In RLP musste auf Biegen und Brechen ein 1.000l-Tank rein, da blieb nur wenig Platz für Zusatzbeladung über die reine Normausstattung (die ja noch nicht viel beinhaltet). Zum Glück haben wir damals schon zukunftsfähig weitergedacht und das Fahrgestell für ein technisches Gesamtgewicht von 8,8t auslegen lassen (Aufpreis = 0, die andere Hinterachsfederung gab es wahlweise ohne Aufpreis). Ein paar Jahre später durfte das Fahrzeug bei entsprechender Ausstattung nun 8,5t haben. Da wir niemanden mehr haben, für den 7,5t Führerscheinmäßig eine Rolle spielen, wurde das Fahrzeug auch aufgelastet. Jetzt ist wieder Gewichtsreserve da. Die ca. 1.000,- Aufpreis, die wir damals bezahlen mussten, um durch Ausstattung mit Alufelgen etwa 50kg Gewicht zu sparen, hätten wir gerne anders investiert.

Das MLF wurde von Ländern gewollt, die damit die LF 10 Enteilung entschärfen wollten, dass das faktisch in Kürze zu LF 10-Doka führen würde, war mir von vornherein klar.
Aber egal welche Grenze wir bei dem Auto nehmen würden, die Fw und die Länder die das wollen, werden auch die sprengen, z.B. mit THL, größeren Tanks und oder Schiebleiter...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.05.2017 20:13 Matt7hia7s J7., Krumbach Schneeketten / Schleuderketten - war: Super-DL
 19.05.2017 09:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.05.2017 14:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.05.2017 17:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.05.2017 19:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.05.2017 11:06 Thom7as 7E., Nettetal
 21.05.2017 16:38 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.05.2017 10:43 Thom7as 7E., Nettetal
 22.05.2017 08:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2017 10:49 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.05.2017 08:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.05.2017 09:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.05.2017 19:07 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 22.05.2017 08:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.05.2017 17:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.05.2017 21:57 Erwi7n V7., Scheßlitz-Straßgiech

0.211


Vor-/Nachteile abgelastete Fahrgestelle, war: Super-DL - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt