alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
1. Truppführer
2. Task Force
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaRettungsdienst Komponente im Ramen der Löschgruppe14 Beiträge
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern831424
Datum30.06.2017 22:42      MSG-Nr: [ 831424 ]2591 x gelesen

Geschrieben von Sebastian W.Wir haben einen GF, der einfach nur TM -> TF -> GF wurde, vielleicht ist er noch Sprechfunker. Der vertraut seinem Maschinisten, dass der an den unzähligen Hebeln im Fahrerraum das Richtige tut und kann allenfalls überwachen, ob er nicht offensichtlich unsicher fährt. Im Detail ist er ahnunglos.

Ich schließe mich hier zu 100% Sebastian an. Eventuell kann uns ein Kamerad mit aktuellem BIV-Lehrgang (z.B. Florian F.) das Ganze rechtlich aufarbeiten. Du wirst es nicht direkt in einer Feuerwehrdienstvorschrift geschrieben finden.


Eine Führungskraft muss sich von den fachlichen Details lösen, sonst verzettelt sie sich schnell bei der Arbeit. Das Ziel muss sein die Kompetenz des Personals vollständig zu nutzen. Komischerweise klappt das beim Brandeinsatz recht gut, bei Rettungsdienstlagen hingegen können sich die Führungskräfte dagegen scheinbar schlecht vom Patienten lösen...


Ob der Rettungsassistent/-sanitäter lieber spielt oder ordentliche Rettungsmaßnahmen durchführt verantwortet er aufgrund seines deutlich gesteigerten Ausbildungsstandes selbst. Dabei nicht nervös werden, ich habe gerade in der Medizin schon einige Maßnahmen gesehen welche nach meinem Ausbildungsstand faktisch falsch waren, hinterher vom Notarzt aber sehr schlüssig erklärt wurden. Ich würde den Vertrauensvorschuss nicht zu gering halten.

Sein fachlicher Ausbildungsstand in diesem Bereich liegt in dieser Situation deutlich über dem des Grupenführers. Er entscheidet also die fachlichen Details an: max. Rettungszeit, Lage des Patienten beim Transport, Priorisierung bei mehreren Patienten, Nachforderung weiterer Rettungsmittel...

Der GF/ZF stimmt sich mit ihm bezüglich der taktischen Maßnahmen ab und trifft am Ende die Entscheidung darüber. Beispiele sind Treppenhaus vs. Drehleitereinsatz vs. Seilrettung und die Gefährdungsbeurteilung von Einatzstelle und Maßnahmen.

Viele Grüße
Adrian

Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.06.2017 23:26 ., Stelle
 30.06.2017 13:01 Seba7sti7an 7W., Linden  
 30.06.2017 22:42 Adri7an 7R., Utting
 01.07.2017 20:58 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Lübeck
 01.07.2017 21:07 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 01.07.2017 23:22 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 02.07.2017 17:24 Volk7er 7C., Trier
 02.07.2017 19:49 Adri7an 7R., Utting
 02.07.2017 21:46 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 02.07.2017 23:21 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland  
 03.07.2017 00:44 Volk7er 7C., Trier
 03.07.2017 08:18 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 02.07.2017 15:07 Adri7an 7R., Utting

0.164


Rettungsdienst Komponente im Ramen der Löschgruppe - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt