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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | A9: Schwerer Busunfall mit LKW | 37 Beiträge | ||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 831478 | ||
Datum | 03.07.2017 21:09 MSG-Nr: [ 831478 ] | 3047 x gelesen | ||
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Geschrieben von Michael W. Ausfall der Bremse für nahezu unmöglich Auch bei einer modernen Nutzfahrzeug-Bremse sind verschiedene Ausfallszenarien möglich. Ein Ausfall der Betriebsbremse ist ohne Weiteres möglich, wenn auch eher unwahrscheinlich. Wenn der Defekt nicht gerade mit Luftverlust im Vorratsbereich einher geht, gibt es aber dafür noch nichtmals zwangsläufig eine Warnung beim Fahrer. Mal so als Beispiel: die vom Betriebsbremsventil zu den Radbremsen bzw. Relaisventilen führenden Leitungen verlaufen ggf. ein gutes Stück lang parallel. Wenn sie in diesem Bereich durch einen schon vor dem Unfall entstandenen Brand beschädigt (zerstört) werden, fällt die Betriebsbremse komplett aus und es gibt für den Fahrer keine Warnung. Ob dieser dann im Fall einer notwendigen Vollbremsung (unerwartet langsames Fahrzeug erst spät erkannt?) dann wirklich nach dem "Tritt ins Leere" schnell und gezielt genug reagiert, die Feststellbremse einzulegen ist wohl eher ein Glücksspiel. Richtig ist allerdings: Die Feststellbremse lässt sich immer einlegen oder fällt von selbst ein. Hier ist ein Ausfall nahezu unmöglich. | ||||
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