Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Löschstaffelfahrzeuge Normen wurden überarbeitet - war: Gruppenkabine ... | 24 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 832204 |
Datum | 27.07.2017 10:20 MSG-Nr: [ 832204 ] | 3250 x gelesen |
Infos: | 09.04.17 FW-Forum: TSF-W Logistik 07.04.17 CP: Löschstaffelfahrzeuge Normen wurden überarbeitet
|
Hallo,
Geschrieben von Sascha E.Aber warum brauchen Logistikfahrzeuge unbedingt eine Staffel als Besatzung?
In Ba-Wü gibt es die GW-Transport. Das sind einfache Pritschen-LKWs mit normaler Fahrerkabine. Um Sachen von A nach B zu bringen klasse und man kann zum Beispiel einen normalen LKW aus dem Bauhof für so etwas nutzen. Blaulichter dran, Funk rein und fertig.
Wenn ich ein Logistikfahrzeug als Gebrauchtfahrzeug beschaffen will, macht es Sinn, auch einen 2 bzw. 3-Sitzer beschaffen zu können. In der Kleintransporterklasse bis ca. 6,5t findet man zwar oft auch noch gebrauchte Doppelkabiner, in der LKW-Klasse wird die Luft da aber sehr dünn.
Wenn ich neu kaufe, gibt es immerhin einige LKW-Hersteller, die ab Werk Staffelkabinen anbieten. Damit läßt sich dann auch kostengünstig ein GW-L mit Doka realisieren. Leider gibt es aber auch hier einige Wehren, bei denen Geld wohl kaum eine Rolle spielt. Da wird auch ein handelsüblicher LKW neu erfunden und selbst wenn nur Staffelbesatzung gebraucht wird, wird aus Gründen der besseren Platzverhältnisse die Spezial-Feuerwehr-Gruppenkabine für 5stellige Aufpreise gegenüber der Serien-Doppelkabine genommen. Der Koffer braucht noch seitliche Türen mit ausklappbaren Treppen, man bastelt eine seitliche Vollverkleidung mit Staufächern unter den Koffer und diverse feste Einbauten machen die Universalität eines solchen Fahrzeuges zunichte.
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 29.07.2016 20:10 |
|
Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Gruppenkabine noch zeitgemäß? | |