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Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
RubrikFahrzeugtechnik zurück
Themaaktuelles Urteil zu Dieselverbot in Stuttgart49 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz832283
Datum30.07.2017 10:16      MSG-Nr: [ 832283 ]2586 x gelesen
Infos:
  • 28.07.17 FW-Forum: neue E-Fahrzeuge bei der Post

  • Hallo,

    Geschrieben von Harald S.1. Bei wie vielen Einsätzen werden mehr als 100km gefahren?q

    Bei nicht sehr vielen. Aber gehen wir mal von der Reichweite üblicher Feuerwehrfahrzeuge nach Norm aus, da muss der Fahrzeugtank eine Reichweite von etwa 300km ermöglichen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Bei unserem MLF ist ab Werk ein 70l-Tank verbaut, da kommt das schon hin. Das sollte in nicht allzu ferner Zukunft auch Problemlos mit Akkus machbar sein. Problem ist aber ein anderes: Wenn es einen längeren Einsatz gibt, kann ich Diesel/Benzin problemlos und schnell aus Kanistern nachtanken. Strom aktuell nicht, es sei denn, man geht auf Wechselakkus. Weiteres Problem ist die Haltbarkeit der Akkus. Ein 20 Jahre alter Diesel kommt noch auf gleiche Fahrleistungen und Reichweiten wie bei Herstellung, was ist mit einem 20 Jahre alten Akku?

    Geschrieben von Harald S.2. Die Pumpe wird dann vielleicht immer noch ein Benziner oder Diesel sein

    Warum? Macht keinen Sinn. Und den Fahrzeugakku lade ich dann womöglich noch mit dem Benzingenerator nach? Da brauch ich mir über die Ökobilanz dann aber keine Gedanken mehr zu machen.

    Geschrieben von Harald S.3. Neben dem Wasserspeicher ist vielleicht zukünftig eine Steckdose*

    Das wäre eine Alternative. Hilft aber nur dort, wo ich eben heute auch einen Hydranten habe. Ist das selbe Problem wie mit der Wasserversorgung außerhalb des bewohnten Bereichs.

    Geschrieben von Harald S.4. Es gibt plötzlich viel mehr Hersteller, weil die Komplexität nicht mehr vorhanden ist

    Meinst du jetzt das Grundfahrzeug oder den feuerwehrtechnischen Aufbau? Bei beiden sehe ich nichts, was viel weniger Komplex ist. Es gibt auch heute schon jede Menge LKW-Hersteller, die sich aus fertigen Komponenten anderer Hersteller/Zulieferer im Bereich Motor, Getriebe, Achsen bedienen, also exakt dem kompletten Antriebsstrang. Und ob ich eine Pumpe jetzt elektrisch oder mit Verbrennungsmotor antreibe, ändert auch erstmal gar nichts.

    Geschrieben von Harald S.5. Die Autos könnten viel länger leben, weil der halbe Antriebsstrang weg fällt

    Die meisten, insbesondere Feuerwehrfahrzeuge, die ich kenne, werden nicht aufgrund eines Defektes im Antriebsstrang ausgesondert sondern weil sie technisch veraltet sind, nicht mehr aktuellen Sicherheitsanforderungen entsprechen, zusammengerostet sind oder sonstwas größeres kaputt ist, was eine Reparatur nicht mehr rechtfertigt. Motor-/Getriebeschäden gibt es zwar auch, sind aber auch nur ein kleiner Teil. In Zukunft wird eher die Lieferbarkeit von Ersatzteilen, insbesondere in der Elektronik, ein Grund für eine Aussonderung sein. Ob du für ein 20 Jahre altes Fahrzeug noch Ersatzakkus bekommen wirst? Ich krieg die gerade aktuell schon nicht mehr für einen Typ Ex-geschützte Lampen, die erst vor 5 Jahren gekauft wurden und darf die wegen defekter Akkus jetzt alle wegschmeißen.

    Geschrieben von Harald S.* Elektrische Pumpen könnten dann natürlich auch vom Angriffstrupp per Knopfdruck oder durch das Strahlrohr bedient werden.

    Ich wüßte nicht, wo hierbei der Antrieb der Pumpe eine Rolle spielen soll. Wenn man sowas heute realisieren wollte, könnte man das ebenso bei Antrieb mit Verbrennungsmotor.

    Gruß,
    Michael

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     28.07.2017 12:17 Mart7in 7S., Eggenstein
     28.07.2017 12:28 Volk7er 7C., Trier
     28.07.2017 12:33 Mart7in 7S., Eggenstein
     28.07.2017 12:41 Volk7er 7C., Trier
     28.07.2017 16:16 Hank7e B7., Bremerhaven
     28.07.2017 16:47 Mart7in 7S., Eggenstein
     28.07.2017 17:53 Pete7r M7., Wien
     29.07.2017 18:31 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
     31.07.2017 10:55 Pete7r M7., Wien
     28.07.2017 22:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.07.2017 11:39 Simo7n S7., Gomaringen
     29.07.2017 18:09 Stef7an 7H., Karlsruhe
     29.07.2017 13:00 Jako7b T7., Bischheim
     03.08.2017 10:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.07.2017 18:39 Uwe 7R., Waldsee
     28.07.2017 20:09 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
     29.07.2017 11:16 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     29.07.2017 21:33 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     29.07.2017 21:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
     30.07.2017 08:54 Mari7o D7., Nettetal
     30.07.2017 09:09 Hara7ld 7S., Köln
     30.07.2017 10:16 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     30.07.2017 10:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.07.2017 11:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
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     30.07.2017 14:14 Mari7o D7., Nettetal
     30.07.2017 14:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.07.2017 21:35 Mari7o D7., Nettetal
     31.07.2017 08:30 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     31.07.2017 08:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     30.07.2017 15:53 Volk7er 7C., Trier
     31.07.2017 08:15 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     28.07.2017 20:43 Dany7el 7R., Hilden
     31.07.2017 10:42 Volk7er 7L., Erlangen
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     02.08.2017 13:53 Volk7er 7L., Erlangen
     02.08.2017 22:06 Chri7sti7an 7B., Düsedau / Magdeburg
     03.08.2017 08:50 Simo7n S7., Gomaringen
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     03.08.2017 19:50 Thom7as 7R., Haibach  
     03.08.2017 20:34 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     02.08.2017 17:17 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     02.08.2017 17:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.08.2017 17:33 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     04.08.2017 21:23 Björ7n P7., Markt Schwaben
     05.08.2017 12:46 Mich7ael7 W.7, Herchweiler

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