Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Vollautomat vs. automatisiertes Schaltgetriebe - Argumente | 32 Beiträge |
Autor | Olaf8 W.8, Goldenstedt / Niedersachsen | 832353 |
Datum | 31.07.2017 17:54 MSG-Nr: [ 832353 ] | 3315 x gelesen |
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Moin!
Ein wesentlicher Faktor wurde noch unterschlagen:
Automatisierte Getriebe besitzen eine automatische Kupplung und versucht mal jetzt rückwärts langsam zu rangieren! Gerade in den Momenten wo man gern die Kupplung schleifen lassen würde, fehlt dann diese Möglichkeit. Mir ist dieses Problem sehr bei der Aufnahme von Abrollbehältern aufgefallen. Das Fahrzeug war ein IVECO Stralis und um es nicht zu schnell werden zu lassen nutzte ich dazu mit Hand die Feststellbremse. Eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache...
Für Fzg die hauptsächlich nur vorwärts bewegt werden und wenig rangieren müssen ist ein automatisiertes Getriebe ausreichend. Ja, die Zugkraft ist kurz weg und der Schaltpunkt könnte oft besser gewählt werden, aber die Tätigkeit des Schaltens wird dem Maschinsten abgenommen. Gerade bei der FF mit vielen verschiedenen Herstellern und Baujahren ist es zu nachtschlafender Zeit nicht einfach den richtigen Gang zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf W.
Obriges ist meine private Meinung und nicht unbedingt die offizielle Stellung meiner Fw.
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|