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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Elektromobilität bei Feuerwehrs - war: neue E-Fahrzeuge bei der Post | 175 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 832916 | ||
Datum | 19.08.2017 12:17 MSG-Nr: [ 832916 ] | 7185 x gelesen | ||
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Geschrieben von Bernhard D. Wenn lt. WIBERA-Studie ( könnte man mal neu auflegen ! ) 80 % der Brände in Wohngebäuden mit weniger als 1000 l Wasser gelöscht werden, dazu man meist nur 15 min Zeit braucht, da könnten E-FW-Fahrzeuge/Pumpen ausreichen, müsste man sich nur noch über die restlichen 20 % der Brände besondere/zusätzliche Gedanken machen ?! Sorry, absoluter Unsinn! Weil wir bisher keine "nur-30min (bis 1h)-Einsatzfahrzeuge" von denen für richtige Lagen vorhalten, sondern richtigerweise alle alles anfangen und weitermachen können sollen! (Darum haben übrigens auch LF 16 bzw. (H)LF 20 im Prinzip 2 Gruppenbeladungen an Bord, damit man auch von einem Fahrzeug mehrere Gruppen entwickeln kann - das ist umso wichtiger, je enger die Straßen sind. (In den USA ist das ganz anders, die Gebäude, die Straßen, die Taktik zu den Fahrzeugen usw....) Warum wohl stehen mindestens Betriebszeiten mit einer Tankfüllung in der Norm? Und glaub mir, die Kraftstofflogistik mit Kanistern ist zwar kompliziert, aber um ein Vielfaches einfacher, als die Jonglage mit eTSF (wobei Du sprichst ja von Wassertank, ergo bei 1000 L für den Innenangriff mind. eMLF) und richtigen Löschfahrzeugen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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