Rubrik | Feuerwehr-Historik |
zurück
|
Thema | Darstellung der Geschichte des LSHD/BVS und Geschichte der Löschkarre | 28 Beiträge |
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 833615 |
Datum | 11.09.2017 10:14 MSG-Nr: [ 833615 ] | 4566 x gelesen |
Infos: | 20.09.17 BBK: Broschüren und Unterlagen des Bundesverbandes für den Selbstschutz (BVS) 11.09.17 BVS: Brandschutz im Selbstschutz 10.09.17 Wiki: Erweiterter Katastrophenschutz 10.09.17 Wiki: Luftschutzhilfsdienst 10.09.17 Wiki: Bundesverband für den Selbstschutz
|
Nun, das Magazin "Spigel" hatte immer schon die Grundtendenz den Zivilschutz lächerlich zu machen. Was dem Herrn Augstein nicht passte wurde schlecht geschrieben. Dazu gehört natürlich die Spiegel-obligatorische Lächerlichmachung in dem über Uniformen hergezogen wurde u.v.m.
Lesen wir aus jahrzehntelanger Distanz den Artikel, was bleibt dann übrig?
1) damalige Ausführungsmängel bei Fahrzeugen wie die Regenrinnen etc.
2) die Fundamentalabneigung des Herrn Augstein gegen Zivilschutz
3) die richtige Feststellung, dass di Anzahl der für die ursprünglichen Panungen notwendige Zahl der Zivilschutzkräfte nie erreicht wurde und damit best. Strukturen nicht leistungsfähig wurden.
Ein System, dass bei der Umsetzungen der Planung schon im Ansatz stecken geblieben ist.
Ich persönlich kann aus diesem Artikel NICHT das heutige System der Stationoerung in der o.g. Form ableiten, das implizit einen Selbstschutz als sinnlos ansieht. Man stationiert derzeit Material dort, wo Personal vorhanden ist. Nicht mehr und nicht weniger
Ob das der Weg der Zukunft ist, wenn unser auf Ehrenamtlichkeit basierendes Feuerwehrwesen weiter zunehmende Personalprobleme bekommt? Die Situation vieler kleiner Feuerwehren die zunehmend aufgelöst warden hinterlässt eine Lücke. Ob hier nicht auf reduziertem Niveau eine moderen Selbstsschutzkomponente wider ein gangbarer Ansatz sein könnte?
..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|