Rubrik | Freiw. Feuerwehr |
zurück
|
Thema | FF Berlin-Hohenschönhausen: Nicht mehr einsatzbereit | 47 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 835042 |
Datum | 11.11.2017 20:02 MSG-Nr: [ 835042 ] | 3457 x gelesen |
Infos: | 03.11.17 Freiwillige Feuerwehr Hohenschönhausen
|
Geschrieben von Michael W.Die Anzahl von 1518ern im gewerblichen Verkehr ist aber auch eher als gering einzustufen, auch wenn das Fahrzeug nicht für Anhängerbetrieb vorgesehen wird.
In diesem Jahr gab's bei uns zwei Handvoll neue Ategos, allesamt 1218 oder 1518. Angenehmerweise jetzt mit Klima, leider auch mit den üblichen Haßreizerzeugern wie automatisiertem Getriebe und Notbrems"assistent".
Nachdem die Rennleitung doch mal Gewichte kontrolliert hat in etwas größerem Maßstab, zählt für den Spediteur
1) Zuladung
2) Zuladung
3) Zuladung
Mein 1518 wiegt mit 18-Paletten-Aufbau, 1500er LaBo, richtigen Bordwänden und Gardinenplane auf einer Seite 6600 kg. Für einen 15-Tonner dieser Länge ist 8400 kg Zuladung gar nicht so übel.
Du hast schon Recht, daß 1518 selten sind, aber genauso selten ist der 8l-Motor in einem 15-Tonner ohne Anhängekupplung. Also: Bis Atego 1523 wird kommerziell durchaus beschafft, alles darüber hat absoluten Seltenheitswert, weil der andere Motor und das größere Getriebe einfach zu schwer sind und zu viel Nutzlast fressen.
Zumindest in Berlin/Brandenburg ist das so. Ob es in Gegenden mit mehr Bergen und/oder weniger Polizeikontrollen anders ist, habe ich nicht geprüft.
Ciao
Hajo
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|