Rubrik | Freiw. Feuerwehr |
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Thema | FF Berlin-Hohenschönhausen: Nicht mehr einsatzbereit | 47 Beiträge |
Autor | Matt8hia8s J8., Krumbach / | 835068 |
Datum | 13.11.2017 00:39 MSG-Nr: [ 835068 ] | 3073 x gelesen |
Infos: | 03.11.17 Freiwillige Feuerwehr Hohenschönhausen
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Löschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Thomas M.Ich denke es gibt kein Fahrzeug mit STVZO das mehr belastet wird.
Ein "LF" ist permanent maximal beladen.
Genauso wie Hubarbeitsbühnen, Betonpumpen, Mobilkrane usw.
Geschrieben von Thomas M. ...und die Arbeit mit Nebenantrieb mit 1Std. =100Km gerechnet werden.
Möglich. Ich komme so grob geschätzt und je nach Arbeit auf 3-5 Stunden Betrieb des Nebenantriebs pro Arbeitstag.
Ein Wert den wohl kaum ein LF auch nur annäherend erreicht.
Geschrieben von Raimund A.Der Vergleich hinkt gewaltig, denn nicht nur die Geschichte mit kaltem Motor treten usw. sind da ausschlaggebend, sondern auch Fahrten über Bordsteine (Verschränkungen bis zum Bruch des Hilfsrahmens), häufiges Lenken im Stand (Reifen, Lenkgestänge, Lenkgetriebe etc.) und so weiter spielen da ja genauso mit rein. Wie oft am Tag dann noch die Türen auf und zu geschmissen werden und, und, und....
Ich fahre eine Hubarbeitsbühne (auf MAN TGL 12.180) und in meinem hauptsächlichen Tätigkeitsfeld - der Straßenbeleuchtung - ist all das schlicht und einfach Alltag. Vom kalten Motor treten mal abgesehen.
An einem typischen Arbeitstag wird die HAB durchschnittlich 8-12 mal auf- und abgebaut. Das ist jedesmal eine ordentliche Belastung für das Fahrgestell - es wird ja komplett ausgehoben- und natürlich wird auch jedes mal "die Tür auf und zu geschmissen".
Der Großteil der Arbeitsstellen befindet sich in Wohngebieten, die natürlich eher für PKW als einen Zwölftonner ausgelegt sind. Also auch oft enge Kurven um irgendwo rückwärts "reinzustechen", mal Bordstein überfahren (weil man sonst gar nicht erst durchkommt).
Dass man bei 180 Pferdchen im Voralpenland die Kiste grundsätzlich (wenn auch eher im warmen Zustand) treten muss, brauch ich wohl nicht besonders betonen.
Die Kiste ist jetzt 9 Jahre alt, hat um die 100.000km und hatte - von den üblichen Federbrüchen abgesehen und Verschleißteilen abgesehen- keine größeren Schäden.
60 000km sind für ein Feuerwehrfahrzeug ordentlich, aber für das Fahrgestell eher nicht so das Problem. Dass der Aufbau leidet kann ich mir aber gut vorstellen-
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