alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Brandmeldeanlage
Löschgruppenfahrzeug
Einsatzleitwagen
Mannschaftstransportwagen
RubrikSonstiges zurück
ThemaÜberalterte Löschfahrzeuge sind großes Problem10 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP836054
Datum20.12.2017 10:58      MSG-Nr: [ 836054 ]2812 x gelesen

Bei einem Einsatz zählt jede Minute. Vor zwei Wochen wurde die Löschgruppe Becke alarmiert, und tatsächlich war es dann so, dass sechs Kameraden in ihrer kompletten Montur zu Fuß zum Einsatz rennen mussten, weil das Löschfahrzeug nicht ansprang. Zudem stand das Material, das sich im Wagen befindet, nicht zur Verfügung und musste anderweitig besorgt werden. Passiert so etwas, wenn es um Leben und Tod geht, ist das mehr als erschreckend.Ja, wenn es um Leben und Tod geht, ist das schon doof. Wenn es allerdings zu einer BMA geht, zu der eine weitere Löschgruppe und die hauptamtliche Wache anreisen, und bei der man selbst mit einem LF und einem ELW ausrücken konnte, ist das Argument irgendwie keins mehr (Quelle). Natürlich sind da Missstände erkennbar, aber man sollte, wenn man sie anspricht, beachten: Wenn man zuviel Unsinn erzählt, merken das irgendwann auch fachfremde Entscheidungsträger. Und das fördert die Sache an sich nicht.
Wenn ich mir den Fahrzeugstand der Gesamtwehr anschaue, ist der nicht herausragend jung, aber auch nicht museumsreif. Normale Ersatzbeschaffungen sollten natürlich nach und nach erfolgen, damit es sich nicht irgendwann staut, aber als Bürger dort könnte man noch immer vollkommen ruhig schlafen.
Die Missstände spricht dieser Bericht genauer an: Als Beispiele führten sie das nicht ersetzte 27 Jahre alte Tanklöschfahrzeug in Ihmert an, das nicht über gesetzlich vorgeschriebene Rückhaltesysteme oder eine Servolenkung verfüge. Wegen altersbedingt fehlender Ersatzteile sei die Pumpe des Ihmerter Löschfahrzeugs ein Jahr lang defekt gewesen. Das alte Löschfahrzeug der Becke sei mehrfach nicht angesprungen. Das Löschfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen der Jugendfeuerwehr dürften aus Sicherheitsgründen nicht mehr benutzt werden, mit entsprechenden Folgen für die Nachwuchsförderung. Mit der Drehleiter sei vor sieben Jahren das letzte Fahrzeug angeschafft worden. Der Brandschutzbedarfsplan von 2011 sei seither nicht umgesetzt worden. ... Tatsächlich sieht der Brandschutzbedarfsplan aus 2011 die Neuanschaffung eines Löschfahrzeuges 10/6 und eines Mannschaftstransportwagens für Landhausen, einen Gerätewagen Logistik für die Becke, ein Tanklöschfahrzeug 20/40 für Ihmert und zwei Einsatzleitwagen vor.Ein Totalausfall ist doof, die 7jährige Pause ist doof, aber dann ists auch schon gut. ELWs stehen dort genug rum, die LFs sind noch tauglich, MTW auch, und die Jugendarbeit wird an genügend anderen Orten ohne eigene Fahrzeuge durchgeführt.

Ist aber auch egal, das genze war schon im Dezember 2016 hochgekocht, am Ende hieß es es dann Informationsdefizite und Missverständnisse. Neue Fahrzeuge gabs in diesem Jahr übrigens wohl wieder keine, und einen neuen BSP gibt es auch noch nicht.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.12.2017 15:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.12.2017 15:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 20.12.2017 17:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 19.12.2017 15:39 Mich7ael7 W.7, Herchweiler  
 19.12.2017 20:03 Volk7er 7L., Erlangen
 20.12.2017 07:50 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.12.2017 10:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.12.2017 13:36 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.12.2017 11:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

1.261


Überalterte Löschfahrzeuge sind großes Problem - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt