Hallo,
Geschrieben von Sebastian K.Wenn ich mir den Fahrzeugstand der Gesamtwehr anschaue, ist der nicht herausragend jung, aber auch nicht museumsreif.
Entschuldigung, aber bist du sicher, dass das die richtige Seite ist? Ich finde da irgendwie, bei den notwendigen Einsatzfahrzeugen (da zählen für mich für dies JF weiter vorgehaltene Altfahrzeuge sicher nicht dazu) keine veralteten Fahrzeuge. Der überwiegende Teil ist zwar nicht nagelneu, aber auf modernem Stand. Am ehesten nicht mehr zeitgemäß, aber weniger aufgrund des Alters, sehe ich da die beiden LF16-TS an.
Wie schon geschrieben, wenn das Fahrzeug aus Becke mehrfach nicht angesprungen ist, sollte man es reparieren. Wer da schon an solchen einfachen Fahrzeugen Probleme hat, der sollte eher die Finger von neuen Fahrzeugen lassen. Auch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das TLF16/25 von 1989 keine Servolenkung hat, diese Modelle gab es bei dem Baujahr nicht ohne. Pumpenersatzteile für dieses Fahrzeug sind auch kein Problem, zur Not gibt es da haufenweise Material auf dem Gebrauchtmarkt. Das "Ersatzteilproblem" wird aber immer gerne vorgebracht, auch dort, wo es so gar nicht existiert bzw. wo man alternative Wege der Ersatzteilbeschaffung leicht finden kann. Sicherheitsgurte kann man vielfach, leider aber nicht immer und an allen Plätzen, nachrüsten. Nachrüstung ist aber nirgends vorgeschrieben. Mich würde dann aber in dem Zusammenhang mal interessieren, ob sich vor allem in den hinteren Reihen in den Fahrzeugen mit Gurten wenigstens denn angeschnallt wird. Meine Erfahrung sagt mir da leider was anderes.
Sicher sollte man regelmäßig ersatzbeschaffen und sicher sind da nicht alle Fahrzeuge neu. Auch macht es wenig Sinn, Beschaffungen über Jahre zu schieben, denn dann sind auf einmal viele fällig und das Gejammer umso größer. Aber wenn ich mir die Fahrzeugbestände anderer Wehren so anschaue, ist das hier jammern auf relativ hohem Niveau.
Gruß,
Michael
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