Rubrik | Taktik |
zurück
|
Thema | Massiver Schaumangriff bei PKW-Brand in Monheim | 30 Beiträge |
Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 838441 |
Datum | 22.03.2018 23:09 MSG-Nr: [ 838441 ] | 3932 x gelesen |
Infos: | 24.03.18 FW-Forum: Themengruppe Fahrzeugbrände 24.03.18 FW-Forum: Mittelschaumpistole - war: 22.03.18 FW-Forum: Unterschiede in der AAO bei PKW-Bränden? 22.03.18 FW-Forum: Vorgehen PKW-Brand
|
Geschrieben von Henning K.Allgemein gesehen ist das einfach eine blöde Lage: Austritt von brennendem Kraftstoff aus mehreren Dezimetern Höhe. Das ist mit Schaum alleine nur schwer zu beherrschen, weil (wenn) man die Austrittsstelle nicht unter den Schaumteppich bekommt. Da wäre dann irgendwann ein kurzes Umschalten auf Mittelschaum (ja, Vorteil des Kombirohres!) einen Versuch wert gewesen. Abdichten kann man so einen aufgebrannten Kunststofftank nunmal auch nicht so wirklich. Die Holländer hatten damals empfohlen, für das Ausschlagen der Flamme an der Austrittsöffnung (und auch für das Ablöschen der auf dem bzw. im Schaum tanzenden Flammen) Pulver zu nehmen. Aber dabei muss man dann aufpassen, dass man mit dem Pulverstrahl nicht die Schaumdecke aufreißt: das kann gefährliche Stichflammen verursachen
Problem bei Kombirohren ist auch, sie sind sehr empfindlich gegen falschen Druck. Wenn da am Schaumrohr nicht 6 bar anliegen kommt nichts gescheites raus. Das muß man den Maschinisten erstmal wieder beibringen.
Für mich ist das Hohlstrahlrohr und die Schaumpistole die richtige Kombination für den PKW Brand.
Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|