Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Hamm: Stadt soll Diesel aussortieren - auch bei der Feuerwehr? | 68 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 838500 |
Datum | 26.03.2018 14:22 MSG-Nr: [ 838500 ] | 5131 x gelesen |
Infos: | 05.04.18 Gerätewagen der Berufsfeuerwehr Aachen: Nissan e-NV 200 26.03.18 FW-Forum: neue E-Fahrzeuge bei der Post 26.03.18 FW-Forum: aktuelles Urteil zu Dieselverbot in Stuttgart
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Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tanklöschfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Thomas H.Andererseits gäbe es die Kastenwagen auch mit Benzinern. Undankbarerweise haben einige Hersteller aktuell die Benziner gestrichen.
Eher müsste man sagen "Glücklicherweise". Ich habe selten was Uneffektiveres gesehen als Benzinantrieb in der Transporterklasse oder bei anderen Fahrzeugen, die schwerer als 3t sind.
Das Ruß- und Stickoxidproblem der Diesel ist prinzipiell gelöst, wenn man die Technik richtig einsetzt. Wer da nun in der Klasse auf Benziner setzen will, ist völlig daneben. Und klar, anstelle des Verbrennungsmotors nehme ich lieber einen Stromerzeuger mit, am besten wie bisher üblich ohne Kat oder sonstige Abgasreinigung. Sehr effektiv.
Geschrieben von Thomas H.Es ist sicherlich möglich, einen schweren LKW mit einem Ottomotor zu bauen. Braucht man halt bessere Getriebe.
Natürlich ist das möglich, hat auch nichts mit dem Getriebe zu tun, das unterscheidet sich nicht zwischen Otto- und Dieselmotor. Mit den Hubraumzwergen aus dem PKW-Bereich kann man sowieso keinen LKW betreiben. Über CO2 brauchen wir uns dann keine Gedanken mehr zu machen, ein LKW mit Benziner dürfte leicht auf den doppelten Verbrauch eines Diesels kommen.
Geschrieben von Thomas H.Hier lief vor 25 Jahren noch ein LF8 auf Opel Blitz mit Ottomotor :-)
Ja, unser LT31-TSF hatte auch einen Benziner. Mit einer TS8/8 mit Benzinmotor. Wurde ersetzt durch ein MLF auf MAN TG-L 8.180. Bei relativ gleich gelegenen Anwendungsfällen und km-Leistungen lag der LT inkl. Pumpenbetrieb bei ca. 33l/100km. Der MAN trotz deutlich mehr als doppeltem Einsatzgewicht bei knapp 25l/100km. Geht doch nix über einen Benziner (aus Sicht des Tankwarts).
Übertroffen wurde das noch von unserem ehemaligen TLF, Unimog 404S, Benziner, 5t, Verbrauch im Feuerwehrbetrieb bei uns ca. 60-70l/100km. Wurde ersetzt durch einen fast doppelt so schweren Mercedes LAF911 mit dagegen gerade mal lächerlichem Verbrauch von etwas weniger als 30l/100km (jeweils mit Pumpenbetrieb im Stand).
Gruß,
Michael
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