Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Hamm: Stadt soll Diesel aussortieren - auch bei der Feuerwehr? | 68 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 838593 |
Datum | 28.03.2018 18:33 MSG-Nr: [ 838593 ] | 3185 x gelesen |
Infos: | 05.04.18 Gerätewagen der Berufsfeuerwehr Aachen: Nissan e-NV 200 26.03.18 FW-Forum: neue E-Fahrzeuge bei der Post 26.03.18 FW-Forum: aktuelles Urteil zu Dieselverbot in Stuttgart
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Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Geschrieben von Thomas R.Weil ein einheitliches, universelles, evtl. modulares Akkusystem fehlt?
Vor allem deshalb.
Weil es das auch absehbar nicht geben wird.
Schau dir nur mal die Vielfalt der Ladestecker an, da wird eine Einigung auf einen Akku-Standard erst recht nicht gelingen. Vor allem wäre das auch tödlich für die Weiterentwicklung der Technologie: Was bringt es mir, das modernste BEV zu kaufen mit dem neuesten Akku und der besten Reichweite, wenn ich nach dem nächsten "Tanken" dann vielleicht einen zehn Jahre alten Akku mit nur noch einem Viertel der Kapazität habe, den ich dazu an der heimatlichen Wallbox nicht mehr mit der aktuellen Stromstärke schnellladen kann?
Schon alleine deshalb wird es eine Akku-Tausch-Technik in absehbarer Zeit nicht zur Serienreife schaffen. Ohne Serienreife wird es aber auch für Nischenkunden (Großstadt-RD mit entsprechend großem Fuhrpark, dessen Fahrzeuge überwiegend die "eigenen" Krankenhäuser anfahren) keine praxistaugliche Lösung geben. Einen RTW auf der Basis der Gepäckkarren vom Bahnhof (bei denen so ein System im Prinzip ja schon seit Jahrzehnten funktionieren kann) will man bestimmt auch nicht haben ;-)
Möglicherweise wird man eines Tages einen Stoff finden, mit dem man elektrische Ladung transportieren kann. Vielleicht eine Art Granulat, was man als Schüttgut handhaben und an der Tankstelle tauschen kann (entladenes Granulat ablassen, aufgeladenes Granulat einfüllen). Bis dahin wir aber wohl Wasserstoff der einzige zumindestens theoretisch taugliche nachtankbare Energieträger sein, den man elektrisch erzeugen kann und aus dem man wieder Elektrizität gewinnen kann. Allerdings bin ich aus Feuerwehr-Sicht auch nicht traurig darüber, dass Wasserstoff sich bei weitem nicht so durchgesetzt hat, wie man es vor einigen Jahren noch erwartet hätte...
Vermutlich wird es schlicht und ergreifend dabei bleiben, dass man einen im Fahrzeug mehr oder weniger fest verbauten Akku von außen mit Strom auflädt.
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