alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaSmartphones statt Digitalfunk bei der Bayer. Polizei21 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg839056
Datum20.04.2018 10:41      MSG-Nr: [ 839056 ]2083 x gelesen

hallo,

auch Sachsen will nun zusätzlich Smartphones nutzen:

p.gifSachsen prüft Smartphones für Polizei - Digitalfunk stößt an Grenzen

Für die Kommunikation der Behörden im Blaulicht-Bereich ist einst der BOS-Digitalfunk entwickelt worden. Doch der reicht mittlerweile nicht mehr aus. Gibt es Alternativen?

Für eine verbesserte Kommunikation der Polizei in Sachsen wird auch der Einsatz von Smartphones in Betracht gezogen. Es gibt Überlegungen für eine ergänzende Ausstattung bestimmter Organisationseinheiten, sagte Alexander Bertram, einer der Sprecher des Innenministeriums in Dresden. Der Grund: Der 2015 eingeführte Behörden-Digitalfunk ist für die Übertragung größerer Datenmengen, Bilder und Videos ungeeignet. ...

interessant:

Noch steht laut Bertram das möglicherweise zum Einsatz kommende Smartphone-Modell nicht fest. Eventuell werde auch eine spezielle Software zur Verschlüsslung benötigt, sagte er in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. Vorbild sei Bayern, wo Polizeibeamte schon zusätzlich mit iPhones ausgestattet worden seien. Der Behörden-Digitalfunk war ursprünglich nur fürs Sprechen entwickelt worden. Inzwischen sei die Entwicklung jedoch weitergegangen.

Der Pressesprecher der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Michael Baum, verwies darauf, dass die Anforderungen an den BOS-Digitalfunk schon 2002 formuliert worden seien. Und damals ging es tatsächlich nur um den Sprechfunk. Eine sinnvolle Gruppenkommunikation und Einsatzleitung sei auch weiter nur mit diesem System möglich.

Baum räumte allerdings ein, dass sich mit der privaten Nutzung breitbandbasierter Apps kommerzieller Mobiltelefone auch die berufliche Kommunikationsgewohnheiten geändert hätten. Polizisten möchten im Dienst Fotos von Kennzeichnen oder Fahndungsfotos austauschen oder Live-Aufnahmen übertragen. Feuerwehrleute interessieren sich für eine Übermittlung von Bio-Daten der Atemschutzträger an die Einsatzleiter. ...

Ich denke das vor 15 Jahren die Entwicklung in der Kommunikation so wie sie sich heute darstellt gar so nicht vorauszusehen war.

Die Weiterentwicklung bei den BOS-Kommunikation geht ja jetzt in Richtung "Breitband": p.gifZusätzliche Frequenzen für PMR-Anwendungen der Sicherheitsbehörden und Militär

Zur Nutzung von Mobilfunknetze durch die BOS hat der Bundesverband Professioneller Mobilfunk e.V. (PMeV) das hier geschrieben:

Kommerzielle Mobiltelefonnetze ungeeignet

Der PMeV begründet die Dringlichkeit seines Anliegens damit, "dass bei Einsätzen der BOS nicht selten die Verhinderung von Gefahr für Leib und Leben im Fokus steht und die Aufrechterhaltung der Versorgung durch kritische Infrastrukturen gerade im Katastrophenfall sichergestellt werden muss." Die Bereitstellung von verfügbaren Kapazitäten kommerzieller Mobiltelefonnetze über Dienste wie "Quality of Service", "Vorrangschaltungen" oder "Priorisierungen" werde den Anforderungen an einsatzkritische Kommunikationssysteme für die BOS und die Betreiber kritischer Infrastrukturen nicht gerecht.

Über das unmittelbare Anliegen bezüglich des Frequenzspektrums hinaus verweist die Stellungnahme auf die hohe Bedeutung der Kommunikation für die Sicherheitsbehörden: Nutzen diese in stärkerem Umfang kommerzielle Systeme, so machen sie sich zunehmend angreifbarer. Die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit erfordert weiterhin und sogar verstärkt zweckbestimmte Kommunikationssysteme mit exklusivem Zugriff zur krisensicheren mobilen Kommunikation der BOS, erklärt Peter Damerau, Vorsitzender des PMeV.

Quelle: p.gifPMeV fordert mehr Frequenzspektrum für BOS und Betreiber kritischer Infrastrukturen

Die Lösung mit Smartphones in kommerziellen Netzen ist kurzfristig verfügbar und auch relativ günstig. Aber birgt grosse Sicherheitsheitsrisiken und Probleme gerade dann wenn die BOS besonders auf Kommunikation angewiesen ist.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.03.2017 09:21 Volk7er 7L., Erlangen
 10.03.2017 09:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.03.2017 09:38 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 10.03.2017 09:43 Volk7er 7L., Erlangen
 10.03.2017 10:06 Mich7ael7 W.7, Herchweiler  
 10.03.2017 10:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.03.2017 13:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.03.2017 13:39 Mich7ael7 W.7, Herchweiler  
 12.03.2017 15:32 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 12.03.2017 16:59 Matt7hia7s M7., Berlin
 12.03.2017 19:09 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland  
 13.03.2017 22:01 Chri7sti7an 7T., Herten
 13.03.2017 22:08 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 14.03.2017 08:05 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 14.03.2017 08:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
 14.03.2017 10:36 Oliv7er 7B., Augsburg
 14.03.2017 12:07 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.04.2018 10:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.04.2018 11:18 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 14.10.2018 17:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
 14.10.2018 21:05 Ralf7 R.7, Kirchen

0.638


Smartphones statt Digitalfunk bei der Bayer. Polizei - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt