Hallo,
Geschrieben von Sebastian K.Ich würde einfach sagen, die Technik hat sich da überholt.
Das trifft nur auf die Fahrzeuge zu, bei denen man sinnvollerweise heutzutage tiefgezogene Aufbauten verwendet, also alles, was auf "normalen" LKW-Fahrgestellen so aufgebaut wird. Gerade das von dir gezeigte Unimog-Beispiel zeigt jedoch, wie man es eben nicht machen sollte. Zwar wird dort nicht wie sonst leider auch mal bei Aufbauten auf Unimog zu sehen dessen Geländegängigkeit massiv durch (viel zu) tief gezogene Geräteräume eingeschränkt, jedoch sind die Auftrittklappen so angebracht, dass dadurch die Bauchfreiheit und der hintere Böschungswinkel deutlich beschränkt werden. Gerade beim Unimog der hochgeländegängigen Baureihen muss man hier auch das Konzept des Verwindungsweichen Rahmens beachten, bei fest am Rahmen montierten Anbauteilen muss man hier einige Besonderheiten beachten, auch tiefgezogene Aufbauten benötigen da einige "Freiräume".
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |