Geschrieben von Matthias T.Hallo Manfred
Hast du das so schon mal gehabt? Bei dem Modell gibt´s ja zwei Bauformen, einmal wo man das Gemisch 1:50 direkt in den Tank füllt und einmal wo man Super in den Tank und 2 Taktöl in einen separaten Behälter füllt. Da mischt es sich die Pumpe selbst.
Bei der Ziegler-Pumpe nicht, aber ich hatte mal bei einem 2-Takt-Motorradmotor mit Getrenntschmierung das Problem. Der Motor sprang zwar an, hatte aber dann wegen mangelnder Schmierung einen Kolbenklemmer. War aber nicht schlimm, nach Abkühlung und Ölkännchenschmierung ist er wieder einwandfrei gelaufen.
Sollte die Ziegler-Pumpe mit Gemisch-Schmierung ausgestattet sein, so ist es empfehlenswert den alten Sprit aus dem Tank zu entfernen und den Tank zu reinigen. Zweitakt-Gemisch kann sich nämlich bei langer Standzeit entmischen, d.h. das Öl sitzt im Tank am Boden ab. Lässt man den alten Sprit im Tank und startet dann den Motor, erwischt der Motor nur reines Benzin ohne Öl, mit entsprechend schlechter Schmierung des Motors.
Auch sollte man beim Vergaser die Schwimmerkammer reinigen, um evtl. Ölrückstände zu entfernen.
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