Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Kippgefahren bei Tanklöschfahrzeugen - war: (leider) wieder Unfall mit Feuerwehrfahrzeug | 47 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 840807 |
Datum | 05.07.2018 14:36 MSG-Nr: [ 840807 ] | 3785 x gelesen |
Infos: | 23.06.18 Kipptest DLK FW FFM
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1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
Hallo,
Geschrieben von Ulrich C.das gibts so auch von anderen Fahrgestellherstellern, weil meist HA für Zwillingsreifen dann mit Single verwendet werden, dann hat man hinten eine schmälere Spur als vorn.
Richtig, erkennt man meist daran, dass die Felgen auf der HA umgekehrt als vorne verbaut werden und innen die Bremstrommel frei zu sehen ist. Durch Distanzplatten in der Dicke eines Felgenflansches kann man das aber ausgleichen. Das ist immer dann der Fall, wenn das Fahrgestell eigentlich für Zwillingsbereifung ausgelegt wurde.
Genau das scheint aber bei den LF10/6 der hessischen Landesbeschaffung gerade nicht der Fall zu sein. Schaut man sich Bilder der Fahrzeuge an, so sieht man eindeutig eine breite, ausschließlich für Einzelbereifung vorgesehene Achse. Ebenso gibt es laut MANTED bei Ausstattung FAEC ab Werk nur gleiche Spurweiten vorn und hinten. Da das Fahrgestell aber nur eine Breite von etwa 2,3m hat, sieht das bei Gesamtfahrzeugbreite von 2,5m im Bereich des Aufbaus schon so aus, als wäre das Fahrzeug hinten schmaler als vorn.
Gruß,
Michael
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| 20.06.2018 10:00 |
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Kay 7S., Seester (leider) wieder Unfall mit Feuerwehrfahrzeug [Sammelthread] | |