alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrik@fire zurück
ThemaWaldbrandmythen102 Beiträge
AutorFran8k S8., Schwerte / NRW840853
Datum08.07.2018 08:23      MSG-Nr: [ 840853 ]3926 x gelesen
Infos:
  • 14.08.14 Waldbrandbekämpfung Hessen

  • Hallo,

    Musste erst etwas auf dem Bild suchen, aber hinter der rechten Flasche ist tatsächlich eine schwarze Verkohlung zu sehen. Dachte erst du meintest den Schatten vom Pfosten.

    Der Unterschied zu einer normalen Glasscherbe ist, das eine gebrochene Scherbe in der Regel sehr dünn ist und aufgrund der Form nicht zu einem so starken Sammeleffekt der Lichtstrahlen führen kann. Diese Bauchige Flasche hat ein optisch dichteres Medium (Wasser) in einer sehr großen Stärke (geschätzt 20-30cm) Auch Wasser hat einen höheren Brechungsindex als Luft (1,33 zu 1) Diese Faktoren zusammen führen dann eben doch zu einer "Lupenbildung" mit dem Brandfleck führt. Außerdem bestimmt die Größe der Flasche, dass sehr viele Lichtstrahlen gebündelt werden, was dann zu einer höheren Lichtdichte führt, damit auch zu einer höheren Energiedichte im Brennpunkt der Flasche. Eine Glasscherbe ist da doch von der Auftrefffläche der Sonnenstrahlen deutlich kleiner.
    Als letztes die Flasche ist eine bi-Konvexe "Linse", die das größte Sammellinsenpotential haben in der Form. eine gebrochene gebogene Scherbe ist eher von der Linsenform ein Meniskus oder konvex-konkav und damit eher eine Zerstreuungslinse als eine Sammellinse.

    Gruß

    Frank

    ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.383


    Waldbrandmythen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt