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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Brandeinsätze auf E Highways | 21 Beiträge | ||
Autor | Thom8as 8S., Kirchseeon / Bayern | 843479 | ||
Datum | 15.10.2018 21:27 MSG-Nr: [ 843479 ] | 2170 x gelesen | ||
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Geschrieben von Thomas Edelmann Die letzte der 5 Sicherheitsregeln ist erden und kurzschließen. Bei Niederspannung kann auf die letzte Regel verzichtet werden. Das man bei Unfällen im Verkehrsbereich trotzdem erdet und kurzschließt ist vielleicht nur weil man es immer macht? Ich denke man schließt bei der U-Bahn die 600-800V kurz um bei einem versehntlichen einschalten durch die Leitwarte die Einsatzkräfte nicht zu gefährden. Man arbeitet bei den meisten Systemen im Gleisbereich ja direkt neben der Stromschiene. Und man kann bei einem Rettungs- oder Löscheinsatz ja nicht so umsichtig arbeiten, wie z.B. bei einem geplanten Reperatureinsatz. Beim E-Highway dürfte ja kein Potentialunterschied (Spannung) zur Erde bestehen sondern nur zwischen den beiden Fahrdrähten. Trotzdem wären geeignete Vorsichtsmaßnahmen sehr interessant. Wenn die Oberleitung durch die Wärme der Flammen herunterkommt könnte es denke ich zu stabilen Lichtbögen (Gleichstrom) und dadurch u.a. zu weiteren Bränden kommen. Mit vier Saugschleich! | ||||
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