Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Diesel-Fahrverbote: Retter schlagen Alarm - war: Dieselfahrverbote und die BOS #
| 90 Beiträge |
Autor | Thor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg | 845209 |
Datum | 28.12.2018 13:46 MSG-Nr: [ 845209 ] | 2774 x gelesen |
Infos: | 31.12.18 Spiegel: Was andere Städte von Hamburgs Fahrverbot lernen können 23.12.18 BK: Diesel-Urteil Bekommt die Feuerwehr bald Fahrverbot?
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in my not so humble opinion - Meiner unbescheidenen Meinung nach
Hallo zusammen,
da die Diskussion doch weitgehend politisch ist, und IMNSHO hier doch viel "Polemik" verbreitet wird, möchte ich doch ganz allgemein hier meinen Senf dazu geben. Ich habe lange mit mir gerungen, aber ob der vielen politischen Beiträge, schreibe ich jetzt auch off-topic.
Das die Deutsch Automobilindustrie mit Ihren Dieseln ein Problem hat (und somit ein Riesen Image Problem) liegt weder an unserer Regierung, noch an den Grünen, der DUH oder irgendwelchen Gerichten. Wir sollten nicht vergessen, dass die Automobilindustrie sich selbst entscheiden hat, mit einer "Schummelsoftware" (was für ein Euphemismus) zu betrügen (das ist der richtige Ausdruck). Hätte die deutsche Automobilindustrie die Energie eher in Projekte für effektivere Antriebe, leichtere Fahrzeuge (anstelle immer schwererer) und bessere Abgasreinigung gesteckt, hätte diese kein Problem. So verpasst die Autoindustrie international den Anschluss bei Themen wie alternative Antriebe, saubere Autos, ...
Die Fahrverbote werden auch nicht durch die DUH oder "Bösen Nachbarn" oder so erlassen. Die erlassen Deutsche Gerichte und halten sich dabei an die entsprechenden Gesetze und Verordnungen. Jemanden der sein Klagerecht nutzt zu verdammen, halte ich für generell verkehrt, weil eben auf diesem Recht unser Rechtsstaat beruht.
Die entsprechenden Städte und Gemeinden wussten ja schon lange, dass sie die entsprechenden Grenzwerte überschreiten. Es wurde aber nichts ernsthaft unternommen (wer sich an die Automobilität rantraut, begeht in Deutschland ja offensichtlich politischen Selbstmord). Erst nach den ersten gerichtlichen Fahrverboten gab es "operative Hektik".
Und die entsprechenden Grenzwerte werden auch gerne als "unsinnig" bezeichnet. Leider kenne ich dafür keine seriöse Quellen, nur Wissenschaftler von Instituten, die durchgehend von der Automobilindustrie finanziert sind, und einen (EIN!) Mediziner (Lungenspezialist) der bereits "Rentner" ist, und auch keine ernsten Quellen vorlegen kann. Wenn also die Grenzwerte "falsch" sind, dann sollte man das wissenschaftlich belegen und nicht einfach behaupten, weil die Grenzwerte zu unerwünschten Ergebnissen führen.
Gruss Thorsten
Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.
'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)
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| 09.11.2018 12:22 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf Dieselfahrverbote und die BOS | |