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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Diesel-Fahrverbote: Retter schlagen Alarm - war: Dieselfahrverbote und die BOS | 90 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 845224 | ||
Datum | 28.12.2018 21:06 MSG-Nr: [ 845224 ] | 2721 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Peter M. Das Temperaturfenster, in dem ein DeNOx-Kat mit AdBlue funktioniert, ist prozesstechnische Realität, und wenn es zu kalt ist und ich spritze dennoch AdBlue ein, zerstöre ich den Kat. Ergo ist die Abschaltung nicht nur legal, sondern auch sehr sinnvoll. Ob die bei manchen Abstimmungen "sehr spät" in den Normalbetrieb wechselt und ob man das besser machen kann, ist eine zulässige Diskussion - unter Fachkundigen, die Politik darf sich dabei etwas wünschen und "best practice" von mir aus vorschreiben, aber "Chemie 4.0 per Abstimmung" wird es nicht spielen. Und soviel Kontakt zu den Entwicklern habe ich noch: Mindestens 90% der diskutieren "Auffälligkeiten" drehen sich um das Themofenster. Das weit ausgelegte Thermofenster hieß aber bei manchem Hersteller, dass schon bei relativ "normalen" Außentemperaturen von weniger als 15°C keine Abgasreinigung mehr erfolgte. Das hat nix mehr mit Auslegung eines Thermofensters zu tun sondern ist schlichtweg nicht das, was technisch sinnvoll und völlig unproblematisch machbar ist. Ansonsten stimme ich deinem Beitrag weitestgehend zu. Gruß, Michael | ||||
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