Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | MLF mit 3 teiliger Schiebleiter unter 7,5t | 51 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 846330 |
Datum | 05.02.2019 10:56 MSG-Nr: [ 846330 ] | 2764 x gelesen |
Infos: | 06.02.19 FW-Magazin: 12 Fakten zum MLF 06.02.19 FW-Forum: MLF in RLP mit begehbarem Dach und Ausführung 06.02.19 DIN 14530-25: Mittleres Löschfahrzeug MLF
|
Hallo,
Geschrieben von Ulrich C.1. was wiegt denn das Fahrzeug heute real?
Kann dir für unser gerade noch Euro 4-MLF auf TG-L 8.180 ziemlich genaue Daten liefern. Euro 5 war damals mit +25kg angegeben bei diesem Fahrgestell, mit Euro 5 bekommt man dieses Fahrzeug heute noch. Damals waren die 7500kg mit ein wenig gewichtssparen trotz ein wenig Zusatzbeladung bei 1000l-Tank gerade so einzuhalten. Bei Norm-Grundbeladung geht das also mit 1000l-Tank gerade noch so bzw. bei 600l-Tank mit wenig Reserve. Zu anderen Fahrgestellen kann ich keine konkreten Zahlen liefern.
Geschrieben von Ulrich C.2. sind die Armaturen für den Trinkwasserschutz schon verlastet?
Nein. Da ist aber doch außer einem Systemtrenner nichts weiter dabei im Normentwurf, oder?
Geschrieben von Ulrich C.3. wegen der normativen Ergänzungen werden Neufahrzeuge schwerer, in Euro 6 sowieso.
Was kommt denn da (vom Systemtrenner abgesehen) noch relevantes dazu? Dass Euro 6 schwerer ist, ist auch klar.
Geschrieben von Ulrich C.RLP hat übrigens schon 2015 dazu geschrieben: nur mit 1.000 L Tank förderungsfähig, wenn mit Schiebleiter (oder THL), dann Gesamtmasse von 9.000 kg...
Ja, weil man in RLP den 1000l-Tank immer haben will und dann gemerkt hat, dass zumindest bei Aufbau auf LKW-Fahrgestelle die 7,5t nicht mehr machbar sind, wenn man noch irgendwas ergänzend draufpacken will. Inzwischen geht man in RLP aber generell bis 9t beim MLF.
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|