Hallo,
Geschrieben von Ulrich C.Was man auch noch (gut) machen kann: Altes TLF 8/18-W aufarbeiten, oder ein entstprechendes Fahrgestell z.B. eines älteren Unimogs (Bw-Depotfahrzeug..?) komplett überholen und neu aufbauen lassen....
Ein TLF8/18-W aufarbeiten, insbesondere beim Basisfahrgestell Unimog 1300L (Baureihe 435) oder einem direkten Nachfolger wie U1550L (Baureihe 437), halte ich für eine sinnvolle Lösung. Vielfach sind die Fahrzeuge nach Aufarbeitung wieder fit für die nächsten 20 Jahre. Auch von der Motorisierung her je nach Variante (130 bis 170PS bei 7,5 bis 8t in Verbindung mit dem gut abgestuften 8-Gang-Getriebe) durchaus noch gut bestückt um Vergleich zu moderneren Fahrzeugen gleicher Gewichtsklasse.
BW-Unimogs sind dafür aufgrund des fehlenden Nebenabtriebs weniger geeignet, die Nachrüstung ist zwar machbar, aber recht teuer. BW-Depotfahrzeuge sind aber auf dem Markt kaum noch zu finden, derzeit gibt es lediglich halb abgewrackte oder ausgeschlachtete Fahrzeuge. Die machen mit Sicherheit weniger Sinn als ein gebrauchtes TLF8/18, deren Zustand meist erheblich besser ist.
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |