News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Kleine RW RW-1 Ersatz; war: Feuerwehrkran - war: Einsätze | 88 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 848565 | ||
Datum | 26.04.2019 10:30 MSG-Nr: [ 848565 ] | 3729 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Bernhard D. Auf jeden Fall, erinnert mich auch irgendwie an die GW-Rüst 1 der Feuerwehr Hamburg. Die VEBEG bietet ja ( fast ) immer gebrauchte ( geeignete ? ) Unimogs zum Kauf an. Der Hamburger ist halt mit 13t eine ganze Nummer größer als der 1300L. 1300L Pritsche der BW gibt es immer mal wieder, die haben zwar keine Seilwinde wie die RW1-Fahrgestelle, dafür aber eine Wateinrichtung für 1,2m Wassetiefe. Die RW1 des Bundes haben die meines Wissens nicht, die sind nur bis 80cm freigegeben. Dafür sind die Planenaufbauten der BW etwas unförmig für normale Beladungen, wenn man sowieso die Plane gegen eine andersfarbige austauscht, kann man da auch das Untergestell modifizieren. Kostenintensiv wird es dann, wenn da eine Ladebordwand nachgerüstet werden soll, das geht eigentlich beim Unimog nur mit Befestigung am Hilfsrahmen der Pritsche, nicht am Rahmen. Geschrieben von Bernhard D. Wie ist ( laienhaft ausgedrückt ) das Kippverhalten deratig beladener Unimogs ? Das kommt immer auf den Schwerpunkt an. Je höher beladen, desto kippeliger wird es. Und je breiter man eine nachträglich aufgebaute Pritsche konstruiert, desto schlimmer wird es. Nicht umsonst sind die BW-Pritschen relativ schmal gehalten. Der Unimog hat normal einen Kippwinkel von immerhin fast 40°. Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|