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Thema | Fahrzeugrealität der Normung/Beschaffung, war: Funktionales Konzept, war: viele Waldbrandtanklöschfahrzeuge | 87 Beiträge |
Autor | Lutz8 R.8, Geeste / Niedersachsen | 849205 |
Datum | 20.05.2019 15:52 MSG-Nr: [ 849205 ] | 2056 x gelesen |
Tragkraftspritzenfahrzeug
Moin,
also wir haben beim Moorbrand sogar ein paar WTS (Hytrans) alarmiert, nur weil wir die Punpenleistung brauchten. Ich glaube nicht, daß uns
Und wenn am anderen Ende des Schlauches kein Wasser kommt, weil die Pumpenleistung einer FPN 10-1000 nicht reicht, dann alarmiere ich mir halt eine andere, stärkere Pumpe. Und wenn ich ansonsten eine schöne 2000er Pumpenkette habe, dann vermeide ich es möglichst einen 1000er Bremsklotz dazwischen ein zu bauen. Schon alleine weil die Leitungsquerschnitte bei Höchstlast nicht reichen, da kann die Pumpe noch so gut sein. Und wenn es nur noch HLF20 gibt, dann werde ich dieses Problem nicht haben.
Und ansonsten, ja, richtig. Es sind mehr Unterschiede als Tank und Pumpe. Zumindest laut Norm. Dank der hier-noch-ein- Extra-und-da-noch-ne-Wurst-Beschaffungspolitik schwindet dieser aber oft, vor allem im Finanziellen. Und wenn ich dann an solche Erlebnisse denke, wo ein Koloss von Feuerwehrauto TSF genannt wurde aber nur eine fest eingebaute Pumpe drin hatte... . :-/
Gruß aus dem Emsland
Lutz
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| 09.05.2019 10:53 |
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Chri7sti7an 7T., Lemwerder Funktionales Konzept, war: viele Waldbrandtanklöschfahrzeuge anstatt Löschhubschrauber? - war: Feuerwehrverband fordert | |