alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaLüftungsanlagen in Niedrigenergiehäusern nicht abschaltbar vs. Gefahrenlagen Fenster und Türen geschlossen halten6 Beiträge
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg849418
Datum29.05.2019 12:49      MSG-Nr: [ 849418 ]1194 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Sebastian N.Wer/ bzw. welche Feuerwehr hat sich mit diesem Thema schon beschäftigt?
als Bewohner einer Immobilie mit permanenter Entlüftung und einem chemischen Unternehmen in der Nachbarschaft: Ich :-)

Ich habe für mich hier tatsächlich als einzige Lösung das komplette Stromlosschalten der beiden Kreise der Bäder, in denen die elektrischen Entlüfter laufen, festgestellt. Als zusätzliche Ultima Ratio bleibt mir noch das Verkleben der Zuluftöffnungen in den Fenstern. Nicht wirklich klasse aber wohl alternativlos.

Geschrieben von Sebastian N.Müssen wir unsere Einsatztaktik bei CBRN-Lagen überdenken? (Personen in Häusern belassen als Option fällt weg?)
Hm, das sehe ich altmodisch im individuellen Verantwortungsbereich des mündigen Bürgers. Jaaa, ich weiß, dies ist besonders im städtischen Umfeld mitunter schwer vermittelbar, steht es doch im Spannungsverhältnis zur weit verbreiteten Vollkaskoerwartungshaltung, die Eigenverantwortung als "pfuibäh" ansieht.

Durchsage/Warnung erfolgt, was der Bürger dann daraus macht, ist zunächst einmal sein Ding.


Beste Grüße

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.05.2019 11:34 Seba7sti7an 7N., Lübeck
 29.05.2019 11:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.05.2019 12:49 Flor7ian7 O.7, Hamburg
 29.05.2019 13:01 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 29.05.2019 12:53 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
 29.05.2019 13:45 Ralf7 H.7, Drebkau

0.154


Lüftungsanlagen in Niedrigenergiehäusern nicht abschaltbar vs. Gefahrenlagen Fenster und Türen geschlossen halten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt