Rubrik | Katastrophenschutz |
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Thema | Basisfahrzeug GW Logistik Klein (Niedersachsen) | 32 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 850537 |
Datum | 09.07.2019 13:37 MSG-Nr: [ 850537 ] | 1988 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Peter M.Den unerschütterlichen Glaube an die Ersatzteilversorgung der "Großen" in allen Ehren, aber die Zeiten, in denen ich nach 25 Jahren eine Nachfertigung in Kleinserie ausgelöst habe, wenn ich nicht mehr lagernde Teile bestellt habe, sind vorbei. 20 Jahre +1 oder +2 sind mittlerweile NATO Standard - ziviler Detailhandel eher darunter.
Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit: ELW1 auf MB Sprinter der ersten Generation, defektes ABS-Steuergerät. Nicht mehr neu lieferbar, weder von MB, noch VW (im baugleichen LT war das auch verbaut), noch vom Hersteller des Steuergerätes. Die Produktion wurde 2013, genau 10 Jahre nach Auslauf des Fahrzeuges in der Serie, eingestellt. Aber: Dank tausendfach vorhandener Fahrzeuge dieser Art war das Teil als gutes Gebrauchtteil problemlos in kürzester Zeit aufzutreiben.
Einen Transit SW1000 aus den 80er Jahren, mit damals von einem Dritthersteller verbauten Verteilergetriebe, musste man vor vielen Jahren mal aus genau solch einem Grunde aussondern. Teil nicht mehr lieferbar und weil Kleinserie auch gebraucht nirgends zu bekommen.
Geschrieben von Peter M.Motor/Getriebe sind Iveco/ZF, das Grundfahrzeug ist dorfschmiedtauglich und beispielsweise Standard-Wälzlager statt irgendwelcher markenspezifischen Spezialteile sind ein echter Gewinn an Wartungs(lebens)qualität
Ein Fahrzeug besteht aus weit mehr als Motor/Getriebe. Insbesondere die Achsen mit Vorgelegen werden nicht unbedingt dorfschmiedtauglich sein und Elektronik gibt es heute auch quer durch die Bank. Auch bis zu den Achsen hin (ABS, Radsensoren usw.)
Gruß,
Michael
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