Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | LF 10 mit Erdgasantrieb (CNG) von Magirus - war: Erdgasfahrzeug oder Plugin-Hybrid? | 102 Beiträge |
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 852301 |
Datum | 27.09.2019 14:56 MSG-Nr: [ 852301 ] | 5509 x gelesen |
Infos: | 29.09.19 Magirus präsentiert neue elektro- und gasbetriebene Löschfahrzeuge der iDL-Serie
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Löschgruppenfahrzeug
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Kleinlöschfahrzeug
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Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
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hallo,
Geschrieben von Andreas K.Weiß jemand, was sich dahinter verbirgt?
Magirus prasentiert neue elektro- und gasbetriebene Loschfahrzeuge der iDL-Serie
Mit dem weltweit ersten normkonformen CNG-betriebenen LF 10 erweitert Magirus seine Serie Innovative Drive Line. Damit geht das Unternehmen, nach der Vorstellung von Elektro- Kleinloschfahrzeugen, den nachsten Schritt im Aufbau direkt einsetzbarer Feuerwehrfahrzeuge mit zuverlassiger, alternativer Antriebstechnik.
Ulm, 27. September 2019
Als erster Hersteller von Fahrzeugen fur den Brand- und Katastrophenschutz stellt Magirus im Rahmen seiner diesjahrigen Pressekonferenz in Ulm ein gasbetriebenes Loschfahrzeug vor. Damit geht das Unternehmen konsequent den nachsten Schritt in der Umsetzung umweltschonender, sofort verfugbarer Fahrzeuge fur den Feuerwehreinsatz. Mit seiner Serie Innovative Drive Line (iDL) uberfuhrt Magirus die neuesten Entwicklungen im Bereich ausgereifter alternativer Antriebtechnik in praxisgerechte Fahrzeuge, die kompromisslos und zuverlassig einsetzbar sind. Wahrend das erste CNG-betriebene LF 10 nun fur Feuerwehren verfugbar ist, stellen viele Kommunen bereits seit Jahren ihre Flotten auf erdgasbetriebene Fahrzeuge um und optimieren damit erfolgreich ihre CO2-Emissionen. Mit der iDL bringt Magirus das heute technisch mogliche und einsatztaktisch sinnvolle in Serie, fasst Marc Diening, CEO von Magirus, die Zielsetzung der neuen Serie zusammen.
Umweltschonend, ganzheitlich, effizient
Das LF 10 ist auf einem Iveco Eurocargo Natural Power 4x2-Fahrgestell mit 420 Litern Compressed Natural Gas (CNG)-Vorrat und vollautomatischem Allison-Wandlergetriebe aufgebaut. Mit Reichweiten von bis zu 300 Kilometern bzw. einem Pumpenbetrieb von bis zu 4 Stunden sowie keinen Kompromissen bei der Beladung entspricht das Fahrzeug vollstandig gangigen Normen. Zudem wurde ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit gelegt und der CNG-Einbau umfassend gepruft und homologiert. Dass Magirus ganzheitlich auf eine moglichst umweltschonende Einsatztechnik setzt, zeigt sich auch im Inneren des Aufbaus. So wird zum Beispiel die Zusatzheizung fur den Mannschaftsraum mit Gas betrieben. Ferner sorgen ein neuartiger, wasserstoffbetriebener Hybrid-Stromerzeuger sowie akkubetriebene Lufter und Rettungsgerate serienmaßig und dauerhaft fur eine hochstmogliche Reduktion der Emissionen.
Zukunftsweisende, verlassliche Technologie in Serie
Mit der Innovative Drive Line ist Magirus Vorreiter in der serienmaßigen Produktion von umweltschonenden, zukunftsfahigen Feuerwehrfahrzeuge. Das erste voll elektrische Loschfahrzeug von Magirus markierte 2018 den ersten entscheidenden Schritt auf dem Weg zum weitreichenderen Einsatz emissionsfreier Feuerwehrfahrzeuge. Bei der Auswahl geeigneter Fahrgestelle legt Magirus besonderen Wert auf Effizienz und Zuverlassigkeit sowie Flexibilitat hinsichtlich der individuellen, aufbauseitigen Anforderungen von Feuerwehren weltweit.
KLF iDL erfolgreich im Einsatz
Im vergangenen Jahr bestellte ein namhafter deutscher Hersteller gleich zwei der neu eingefuhrten, rein elektrisch angetriebenen iDL-Kleinloschfahrzeuge. Die beiden KLF iDL wurden sieben Monate nach Auftragserteilung ausgeliefert und stellen seit Januar den abwehrenden Brandschutz an dem Produktionsstandort sicher. Mit den emissionsfreien, wendigen Fahrzeugen kann die Werkfeuerwehr unter anderem die Zeit bis zum Eintreffen am Einsatzort weiter verkurzen. Unter Berucksichtigung der Personalstruktur soll so die Schadenabwehr verbessert und mogliche Produktionsausfalle durch Brande verhindert werden. Die Verantwortlichen uberzeugten vor allem die kompakten Fahrzeugabmessungen von 3.900 mm Lange, 1.400 mm Breite und 2.170 mm Hohe und die hohe Nutzlast des KLF iDL. In Verbindung mit dem emissionsfreien Antrieb kann das Loschfahrzeug bis tief in die Produktionshallen einfahren und auch innerhalb von Gebauden betrieben werden.
Leistungsfahiges, allradbetriebenes HLF iDL erganzt die multifunktionellen E-Fahrzeuge
2018 prasentiert Magirus mit dem HLF iDL das zweite elektrisch betriebene Fahrzeug im Kleinloschfahrzeugsegment. Mit einer Reichweite von bis zu 110 km, einer Akkulaufzeit im Pumpenbetrieb von bis zu 4 Stunden und einer Hochstgeschwindigkeit von 65 km/h erganzt das Unternehmen damit seine iDL-Serie um ein kompaktes Allradfahrzeug mit einer integrierten Pumpe. Mit 40 l/min bei 40 bar und dem abnehmbaren Aufbau ist das Fahrzeug leistungsfahig und hochstflexibel. Neben der Verwendung innerhalb von Gebauden oder Terminals konnen beide elektrischen Kleinloschfahrzeuge auch im innerstadtischen Bereich, beispielsweise in Einkaufszentren, Bahnhofen, engen Altstadtgassen oder Tunneln, eingesetzt werden.
Sofort verfugbare Fahrzeuge treffen auf hohe Nachfrage
Magirus zeigt mit der Innovative Drive Line einmal mehr seine herausragende Kompetenz in der Entwicklung richtungsweisender und nachhaltiger Feuerwehrfahrzeuge. Die Serie gibt Antworten auf die starke Nachfrage von Stadten, Gemeinden, Unternehmen und Feuerwehren nach umweltschonenden, einsatztauglichen und wirtschaftlichen Losungen. Sie verbindet leistungsfahige, praxiserprobte Fahrgestelle mit alternativem Antrieb und dem flexiblen Aufbau zu einem individuell konfigurierbaren Feuerwehrfahrzeug, das bereits heute verfugbar ist
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MkG Jürgen Mayer, Weinstadt
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Geändert von Jürgen M. [27.09.19 14:58] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |
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| 19.01.2018 20:44 |
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Matt7hia7s K7., Berlin Erdgasfahrzeug oder Plugin-Hybrid? | |