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RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaEnergieversorgung Tiefenbrunnen15 Beiträge
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW852462
Datum07.10.2019 08:50      MSG-Nr: [ 852462 ]1773 x gelesen

Geschrieben von Thomas M.Einfache Anlaufstrombegrenzer

Es gibt natürlich einfache Anlaufstrombegrenzer. Allerdings sind diese nicht für alle motoren und schon gar naicht für alle Lastfälle geeignet. Ich habe in ähnlichen konstelationen auch schon übel Lehrgeld bezahlen müssen. Holt euch einen Industrieelektriker, der so was auslegen kann. Das ist nicht jeder. Handwerk kannste da völlig vergessen. Je nach Konstelation benötigst du deutlich größere Geräte, als man so denkt.
Ihr könnt leicht herausfinden, ob der Elektriker wirklich Ahnung hat. Es werden mindestens die folgenden Daten benötigt:
Spannung
Schleifenimpendanz
Erzeuger Blindleistung*
Pumpendruck bei Anlauf maximal
Motor impendanz
Anlaufstrom, -drehmoment oder Schaufeldurchmesser
Anzahl der Starts pro Stunde (nehmt diese Zahl locker x5)

Da bist du bei Anlaufstrombegrenzern sehr schnell bei 25kw für einen 10kw Motor. Und dann lohnt ein Frequenzumrichter mit seinen eigenen Vorteilen.
Auch möglich, der Ausschreibende war so elegant, und hat das Teil direkt so ausgelegt, das einstecken reicht. Dann braucht ihr nur ein Schütz, was deutlich billiger ist, und es trotzdem sehr gut tut.
Du kannst natürlich auch nur einen Motorschutz verwenden. Quasi als Schalter.
Insgesamt muß ich daher sagen, die Schaltglieder gehören fest an den Motor verbaut. Beim fliegenden Aufbau, können sehr leicht Fehler passieren, die die Laien vor Ort nicht einschätzen können.

Wenn ihr jemanden sucht, der das auf jeden Fall aus dem effeff beherscht, sucht nach Elektromaschinenbauer. Die verkaufen und reparieren Motoren, und verkaufen gerne auch die Schalttechnik dazu.

* der damit zumindest in der Größenordnung festgelegt ist.

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